Inhalt
Kommentar |
Bei wohl kaum einem anderen Gegenstand sehen sich junge Menschen häufig einer solch starken Diskrepanz zwischen inner- und außerschulischer Vermittlung ausgesetzt wie beim Thema „Musik“.
Erscheint dieses Phänomen zunächst als Hemmnis, kann es doch auch als Chance für eine Vielzahl von Zugangsweisen verstanden werden, um auf anspruchsvollem Niveau über Musik ins Gespräch zu kommen.
Nach einer grundlegenden Auseinandersetzung mit dem Vermittlungsbegriff werden im Seminar verschiedene schulische und außerschulische Formen Musik vermittelnder Zugangsweisen thematisiert. Ein Schwerpunkt soll hierbei auf der kritischen Reflexion von institutionellen Kooperationsprojekten liegen, deren Chancen und Risiken anhand ausgesuchter Beispiele diskutiert werden.
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Zielgruppe |
BA 2014: MUS-G1.c, MUS-HRGe1.c; MUS-G3B.b, MUS-HRGe3B.b
BEd 2014 Sonderpädagogische Förderung: SP-MUS4.c |