Über Bilder kann Kindern im Religionsunterricht die Sprache der Religion erschlossen werden. Es eignen sich einzelne Bilder aus der Kunst aller Epochen, aber auch die Bilder in Bilderbüchern und in Filmen.
Die Auswahl geeigneter Medien und dazu passender Methoden im Religionsunterricht der Primarstufe ist dabei zielführend für das Gelingen von Unterricht allgemein, aber auch für die besondere Beziehung, die Kinder im Religionsunterricht zu den Themen erwerben. Für viele Kinder sind heute die Inhalte des Religionsunterrichts und die Texte der Bibel zunächst fremd. Ihre familiäre Sozialisation hat ihnen in der Regel wenige Möglichkeiten gegeben, sich mit religiösen Fragestellungen und der Heiligen Schrift auseinanderzusetzen. Die Sprache der Bibel muss erst erlernt werden.
Um jedoch die Texte kindgerecht zu erschließen, so dass ihre Bedeutung aufscheint und erste Schritte einer kindgemäßen Deutung ermöglicht werden, muss sich die Lehrkraft selbst auf die Texte einlassen und mit ihnen ins Gespräch kommen. Das kann gut über Bilder gelingen, die auch Erwachsene oft ganz unerwartet hinter die Texte sehen lassen.
Ausgehend von allgemeinen Kenntnissen zur Didaktik und Methodik des Religionsunterrichts sollen Methodenbausteine zum Einsatz von Bildern, Bilderbüchern und Filmen erarbeitet und kritisch reflektiert werden auf ihre Wirksamkeit im Unterricht.
Die Studierenden können
... Grundkenntnisse (Theorie; bewährte Methoden im Religionsunterricht und zur Gestaltung von Unterrichtssequenzen) erwerben
... das Anliegen des Religionsunterrichts dabei bedenken und die Bedeutung der unterschiedlichen Methoden für die religiösen Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler entdecken und reflektieren
... fachdidaktische Perspektiven auf die theologischen Fragestellungen zum Thema entwickeln
... Methodenkompetenz für das Planen von Religionsunterricht erwerben
... Kenntnisse zum Einsatz von Bildern, Bilderbüchern, Filmen im Unterricht der Primarstufe erwerben
… Medienkompetenz zum Einsatz von Bildmedien erproben und entwickeln
Entwicklung von methodisch-didaktischen Zugängen und einer eigenen Position zu Bildern, Bilderbüchern und Filmen aus dem Glauben heraus
Ausgewählte Unterrichtsmethoden, deren Chancen und Schwierigkeiten: narrativer Unterricht, Kamishibai – Erzähltheater, gestaltete Erzählungen (Kett-Methode, Egli-Figuren, u.a.), Projektarbeit, Werkstatt- und Stationenarbeit, kooperative Lernformen, fächerübergreifender Unterricht, Unterrichtsgänge, u.v.m.
Kritische Auseinandersetzung mit der Thematik; praktische Übungen zur Analyse und Bewertung von Unterrichtsmethoden; (fiktives) Planen einer Unterrichtsstunde/- Reihe
2 bzw. 3 LP für aktive Teilnahme, welche die sorgfältige Vorbereitung und Durchführung von Referaten zu einzelnen Bildern, Bilderbüchern oder Filmen bzw. von praktischen Übungen sowie das (fiktive) Planen von Unterrichtsstunden/ -reihen beinhaltet
|