Inhalt
Kommentar |
Wo, wann, wie und warum werden welche Kinder in literarischen Texten präsentiert? Das sind die entscheidenden Fragen, mit denen wir uns in diesem Hauptseminar beschäftigen wollen. Dabei wollen wir möglichst viele unterschiedliche Textsorten aus verschiedenen Zeiträumen einer intensiven Lektüre und Interpretation unterziehen. Ob der jugendliche Achilles oder der (hinreißende) kleine Kyros, ob die Söhne Quintilians oder die Enkelin Francesco Petrarcas – stets werden von (in der Regel) namhaften Verfassern kunstvolle Bilder und Szenen evoziert, die viel über gesellschaftliche Wertvorstellungen, aber natürlich auch über Rhetorik, Emotionalität und literarische Darstellungsmuster verraten.
Texte werden zur Verfügung gestellt.
|
Zielgruppe |
BA LAT 7c
MEd M IV b
MA LaP 3b, 5b, 6b
MA KPG 3b, 4b
Optionalbereich LAT 106. a & c |