Inhalt
Kommentar |
Problemstellung
Im Zentrum der Vorlesung steht das religiöse Lernen, wie es sich im schulischen Religionsunterricht zeigt: Welche Faktoren regen es an, welche verhindern es? Wie lässt sich die Organisationsform des konfessionellen Religionsunterrichts in einer pluralistischen Gesellschaft bildungstheoretisch und theologisch begründen? Welche religionsdidaktischen Modelle stehen zur Wahl und konkurrieren miteinander? Wie können sich Theorie und Praxis des Religionsunterrichts wechselseitig ergänzen? Was bedeutet die von den Lehrplänen geforderte Kompetenzorientierung für den Religionsunterricht? Welche Inhalte sind für ihn heute zentral? Was ist bei der Planung, Durchführung und Reflexion von Religionsunterricht konkret zu beachten?
Zielsetzung
Die Studierenden entwickeln erste Ansätze zu einer religionsdidaktischen Reflexionskompetenz.
Inhalte
Der Religionsunterricht angesichts des Bildungsauftrags der öffentlichen Schulen, unterschiedliche Organisationsformen des Religionsunterrichts und Begründung der konfessionellen Form, Modelle des Religionsunterrichts und ihre praktische Relevanz (Problem- vs. Traditionsorientierung, Korrelations- und Symboldidaktik vs. Alteritätsdidaktik, performatives Lernen und Didaktik des Perspektivenwechsel), kompetenzorientierte Lehrpläne für den Religionsunterricht, exemplarische Elementarisierungen konkreter Inhalte
Arbeitsweise
Vorlesung: Zuhören und Diskutieren, Übungen während der Vorlesung und Hausaufgaben
Credit Points 3 (BA 2010) bzw. 2 (BA 2014)
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Literatur |
- Rudolf Englert: Religion gibt zu denken. Eine Religionsdidaktik in 19 Lehrstücken, München 2013.
- Claudia Gärtner: Religionsunterricht – ein Auslaufmodell? Begründungen und Grundlagen religiöser Bildung in der Schule, Paderborn 2015 (= Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft 19).
- Bernhard Grümme/Hartmut Lenhard/Manfred Pirner (Hg.): Religionsunterricht neu denken: Innovative Ansätze und Perspektiven der Religionsdidaktik. Ein Arbeitsbuch, Stuttgart 2012 (= Religionspädagogik innovativ, Band 1).
- Georg Hilger/Stefan Leimgruber/Hans-Georg Ziebertz (Hg.): Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf, München, 6. Aufl. 2010.
- Christina Kalloch/Stefan Leimgruber/Ulrich. Schwab: Lehrbuch der Religionsdidaktik. Für Studium und Praxis in ökumenischer Perspektive, Freiburg i. Br. u. a., 2. Aufl. 2010.
- Heike Lindner: Kompetenzorientierte Fachdidaktik Religion. Praxishandbuch für Studium und Referendariat, Göttingen 2012.
- Hans Mendl: Religionsdidaktik kompakt. Für Studium, Prüfung und Beruf, München, 2. Aufl. 2012.
- Stefanie Pfister/Matthias Roser: Fachdidaktisches Orientierungswissen für den Religionsunterricht, Göttingen 2015.
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Bemerkung |
Die Vorlesung bereitet die Studierenden auf die mündliche Modulabschlussprüfung (20 Minuten) des Moduls 5 vor (3 LP zusätzlich). Während der Vorlesung sind zwei schriftliche Hausaufgaben und zwei Sitzungsreflexionen nach Wahl zu erledigen (für 2 LP; bei Prüfungsordnungen mit 3 LP: drei HA und drei Sitzungsreflexionen). Sie werden nicht benotet, anonymisierte Auszüge können allerdings Gegenstand der Vorlesung werden.
Prof. Dr. Norbert Brieden, ( 0202 – 439 – 2156 : brieden@uni-wuppertal.de Sprechstunde im Semester: Montags, 14-15 Uhr.
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Zielgruppe |
Kombi BA Modul 5 “Praktische Theologie”, Komponente I oder III (BA 2010); Komponente a oder b (BA 2014)
BEd SP_TKA 25 “Einführung in die Religionspädagogik”, Komponente a oder b
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