Inhalt
Kommentar |
Welche Rolle spielten gebildete Frauen im frühen Christentum? In welcher Weise partizipierten sie an der Weitergabe von Wissen und Erkenntnis, inwiefern konnten sie theologische und gesellschaftliche Diskurse mitgestalten? Auf der Basis und in Auseinandersetzung mit einer aktuellen Publikation der Kirchenhistorikerin Katharina Greschat ermöglicht die Lehrveranstaltung die Begegnung mit exemplarischen Frauengestalten des antiken Christentums und eine kritische Auseinandersetzung mit der Interdependenz der Kategorien „Bildung” und „Geschlecht” im Rahmen der zunehmend christlich geprägten antiken Kultur.
|
Literatur |
Katharina Greschat, Gelehrte Frauen des frühen Christentums. Zwölf Porträts, Standorte in Antike und Christentum 6, Stuttgart 2015.
Thomas Söding, Das Christentum als Bildungsreligion. Der Impuls des Neuen Testaments, Freiburg im Breisgau 2016.
|
Bemerkung |
Dr. Wolfgang Grünstäudl, 0202-439-2269, gruenstaeudl@uni-wuppertal.de
Spr: Mi 10-11 Uhr, Raum O.10.37
|
Zielgruppe |
BA: 05/07: Modul V b BA 2010: Modul 6 II
BA 2014: Modul TKA 6 b B.Ed.: Modul TKA 24 a
|