Inhalt
Kommentar |
Aktuell wird in den Medien auf Forschungsergebnisse verwiesen, die die bedeutende Rolle des Vorlesens selbst bei zweijährigen Kindern hervorheben. Mit zunehmendem Alter können unter günstigen Bedingungen vielfältige literarische Erfahrungen gemacht werden. Demnach sollte das literarische Lernen auch ein Kernanliegen des Deutschunterrichts in der Grundschule sein. Ausgangspunkt für das Seminar sind nach einem Überblick zum Literaturunterricht seit den 1980er Jahren die elf Aspekte literarischen Lernens nach Spinner. Desweiteren erfolgt eine Auseinandersetzung mit literarischen Texten in unterschiedlichen medialen Darstellungsformen, an die sich methodische Überlegungen anschließen, um literarisches Lernen initiieren und fördern zu können. Das Vorlesen bzw. Vortragen, szenisches Spiel, aber auch das literarische Gespräch sollen u. a. vorgestellt und hinsichtlich der sprachlichen wie literarischen Förderung reflektiert werden.
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Bemerkung |
Ein kommentiertes Vorlesungsverzeichnis inkl. Modulzuweisungen und Literaturangaben finden Sie unter:
http://www.germanistik-vv.uni-wuppertal.de
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