Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020   (Für die Prüfungsanmeldung und das Semesterticket muss das Semester nicht umgestellt werden.)

Familienbilder in der Kinder- und Jugendliteratur [4] - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Veranstaltungsnummer 181GER150244
Semester SoSe 2018 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 40
Belegung Diese Veranstaltung ist anmeldepflichtig ! Bitte melden Sie sich hier an.
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 14:00 bis 16:00 woch 18.04.2018 bis 18.07.2018  Gebäude O - O.08.29     40
 

Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Salmen, Monika, Dr. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Die Kinder- und Jugendliteratur spielt in der Sozialisation wie auch in der Lesesozialisation eine wichtige Rolle. Im Deutschunterricht dient sie deshalb oft genug zur Leseförderung, aber auch als Themenlieferant. Betrachtet man eine Vielzahl kinderliterarischer Texte, so spiegeln sich sehr unterschiedliche Familienkonstellationen wider. Nach Nickel-Bacon entwirft die KJL seit ihren Anfängen Familienbilder, die den Sozialisationsaufgaben dieser Institution entsprechen und sie normativ unterstützen. Dies gilt es an Beispielen zu bestätigen bzw. zu hinterfragen. Am Beispiel moderner Kinder- und Jugendliteratur soll herausgearbeitet werden, auf welche Weise Werte und Wertungen in Bezug auf die Rollen innerhalb der Familienkonstellationen vermittelt werden. Rollenbilder sollen kritisch reflektiert und die  Perspektivenübernahme beim Lesen zur Diskussion gestellt werden.
Filmische Bearbeitungen werden ebenfalls einbezogen, um die Rezeptionsform zu erweitern.

Folgende Bücher werden behandelt und müssen für die Seminarsitzungen gelesen werden:

Erich Kästner: Pünktchen und Anton. Hamburg: Dressler Verlag 1981.
Finn-Ole Heinrich: Frerk, du Zwerg! Bloomsbury 2011.
Salah Naoura: Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums. Weinheim/Basel: Beltz & Gelberg 2011.
Michael de Cock / Judith Vanistendael: Rosie und Moussa. Weinheim/Basel: Beltz & Gelberg 2013.
Michael de Cock / Judith Vanistendael: Rosie und Moussa. Der Brief von Papa. Weinheim/ Basel: Beltz & Gelberg 2014.
Michael de Cock / Judith Vanistendael: Rosie und Moussa. Beste Freunde für immer. Weinheim/ Basel: Beltz & Gelberg 2014.
Andreas Steinhöfel: Rico, Oskar und die Tieferschatten. Hamburg: Carlsen Verlag 2008.

Bemerkung

Ein kommentiertes Vorlesungsverzeichnis inkl. Modulzuweisungen und Literaturangaben finden Sie unter:

http://www.germanistik-vv.uni-wuppertal.de


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2018 , Aktuelles Semester: SoSe 2020

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf qisapp01-p: 104