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Kommentar |
Die Kinder- und Jugendliteratur spielt in der Sozialisation wie auch in der Lesesozialisation eine wichtige Rolle. Im Deutschunterricht dient sie deshalb oft genug zur Leseförderung, aber auch als Themenlieferant. Betrachtet man eine Vielzahl kinderliterarischer Texte, so spiegeln sich sehr unterschiedliche Familienkonstellationen wider. Nach Nickel-Bacon entwirft die KJL seit ihren Anfängen Familienbilder, die den Sozialisationsaufgaben dieser Institution entsprechen und sie normativ unterstützen. Dies gilt es an Beispielen zu bestätigen bzw. zu hinterfragen. Am Beispiel moderner Kinder- und Jugendliteratur soll herausgearbeitet werden, auf welche Weise Werte und Wertungen in Bezug auf die Rollen innerhalb der Familienkonstellationen vermittelt werden. Rollenbilder sollen kritisch reflektiert und die Perspektivenübernahme beim Lesen zur Diskussion gestellt werden. Filmische Bearbeitungen werden ebenfalls einbezogen, um die Rezeptionsform zu erweitern. Folgende Bücher werden behandelt und müssen für die Seminarsitzungen gelesen werden: Erich Kästner: Pünktchen und Anton. Hamburg: Dressler Verlag 1981. Finn-Ole Heinrich: Frerk, du Zwerg! Bloomsbury 2011. Salah Naoura: Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums. Weinheim/Basel: Beltz & Gelberg 2011. Michael de Cock / Judith Vanistendael: Rosie und Moussa. Weinheim/Basel: Beltz & Gelberg 2013. Michael de Cock / Judith Vanistendael: Rosie und Moussa. Der Brief von Papa. Weinheim/ Basel: Beltz & Gelberg 2014. Michael de Cock / Judith Vanistendael: Rosie und Moussa. Beste Freunde für immer. Weinheim/ Basel: Beltz & Gelberg 2014. Andreas Steinhöfel: Rico, Oskar und die Tieferschatten. Hamburg: Carlsen Verlag 2008.
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Bemerkung |
Ein kommentiertes Vorlesungsverzeichnis inkl. Modulzuweisungen und Literaturangaben finden Sie unter:
http://www.germanistik-vv.uni-wuppertal.de
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