Inhalt
Kommentar |
Türen und Portale haben als die Orte des Einritts in die Kirche besondere Bedeutung und sind deshalb häufig mit großem Aufwand gestaltet worden. An der Grenze zwischen der Welt draußen und dem Innenraum der Kirche verweisen Darstellungen auf zentrale Glaubensinhalte, stellen umfangreiche Bildprogramme die heilsgeschichtliche Lehre der Kirche vor Augen. Im Seminar werden ausgewählte Türen und Portale vorgestellt und diskutiert. Es ergibt sich zugleich die Gelegenheit, anhand der ausgewählten Beispiele die Geschichte des (mitteleuropäischen) Kirchenbaus zu reflektieren. – Wahrnehmung und Verständnis der Gestalt von Kirchenbauten sind nicht zuletzt Voraussetzungen, diese Bauten auch pädagogisch zu erschließen. Das Seminar will zugleich in die Möglichkeiten der Kirchenraum-Pädagogik einführen.
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Literatur |
Handbuch der Kirchenpädagogik, hg. H. Rupp, 2006. |
Bemerkung |
Wesentlicher Bestandteil der Veranstaltung ist eine Exkursion. Der Termin dieser Exkursion wird zu Beginn des Semesters vereinbart.
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Voraussetzungen |
Keine besonderen Voraussetzungen
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Leistungsnachweis |
Klausur, Referat (2 LP), Referat und Ausarbeitung (3 LP), HA (3 – 4 LP) |
Zielgruppe |
BA TEV 3.1/3.2: b
BA TEV 5: d
BA TEV 6: d
BA-SP, TEV 3: e
FD BA-GHR bis SoSe 2010: 2
FD BA-GHR ab WiSe 2010/11: 1
MEd 11, G, TEV 10: b
MEd 11, HRGe, TEV 11: e
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