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Empirische Religionsdidaktik: Grundlagen-Zugänge-Methoden - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart E-Learning Veranstaltungsnummer 181EVA606122
Semester SoSe 2018 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen
Belegung Diese Veranstaltung ist nicht belegpflichtig!
Sprache deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Prüfungstermin:
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Mo. 16:00 bis 18:00 Einzel am 27.08.2018 Gebäude O - O.10.39     40
Gruppe :
 
Zuordnung zu Einrichtungen
Evangelische Theologie
Inhalt
Kommentar

Empirische Untersuchungen wurden lange Zeit – auch im religionspädagogischen und -didaktischen Fachdiskurs – eher „belächelt und ihr Status als theologische Forschung angefragt. Erst seit ca. 20 Jahren hat sich das Image grundlegend gewandelt. Gegenwärtig hat empirische Forschung allgemein den Ruf guter Forschung” (Kalbheim 2016, 18). Empirische Forschungsergebnisse werden dementsprechend heute in den Bildungswissenschaften und der akademischen Religionspädagogik breit rezipiert. Nachvollziehbar sind sie häufig aber nur für in die empirischen Sozialwissenschaften „Eingeweihte”. Der Kurs beabsichtigt anhand von sozialwissenschaftlicher Grundlagenliteratur (Bucher 1994, Porzelt/Güth 2001 u.a.) sowie älterer (Lobsien 1908 u.a.) und neuerer Studien zum Religions- und Bibelunterricht (Hanisch/Bucher 2002; Rothgangel/Lück/Klutz 2017 u.a.) einen Einblick in Grundlagen, Arbeitsweisen und Methoden religionsdidaktisch-empirischer Arbeit zu geben.

Literatur

Anton Bucher: Geschichte der empirischen Religionspädagogik, in: Burkard Porzelt, Ralph Güth (Hg.): Empirische Religionspädagogik. Grundlagen – Zugänge – Aktuelle Projekte, Göttingen 2001, 11-20.

Marx Lobsien: Über Beliebtheit des Religionsunterrichts in der Schule, in: Monatsblätter für den evangelischen Religionsunterricht, Heft 1 (1908), 80-85.

Boris Kalbheim: Die Wirklichkeit – welche Wirklichkeit? Status und Bedeutung von Empirie in der empirischen Religionspädagogik, in: S. Arzt / C. Höger, Empirische Religionspädagogik und praktische Theologie, Freiburg i.B./Salzburg 2016, 18-30.

Helene Miklas / Helmar-Ekkehart Pollitt / Georg Ritzer: „Ich wünsche mir aufrichtige Anerkennung unserer Arbeit”. Berufszufriedenheit, Belastungen und Copingstrategien evangelischer ReligionslehrerInnen in Österreich, Münster 2015.

Martin Rothgangel / Christhard Lück / Philipp Klutz: Praxis Religionsunterricht. Empirische Analysen – religionsdidaktische und bildungspolitische Konsequenzen (Religionspädagogik innovativ, Bd. 10), Stuttgart 2017.

Bemerkung

Onlinegestützte Lehrveranstaltung, E-Learning

Voraussetzungen

Für die Organisation der Lehrveranstaltung ist eine verbindliche Anmeldung auf Moodle bis 01. Mai 2018 erforderlich!

Leistungsnachweis

Klausur (4 LP oder MAP)

Hausarbeit (3 oder 4 LP)

Schriftliche Ausarbeitung (2 oder 3 LP)

Zielgruppe

BA TEV 5: a, b, d, e

FD BA ab WiSe 2010/11: 1

BA-SP, TEV3: a

 

MEd 11, G, TEV 10: a, d

MEd 11, HRGe, TEV 11: a

MEd 11, Gym/Ge, BK, TEV 9: a, d

MEd SP, TEV 4: a, b, c


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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2018 , Aktuelles Semester: SoSe 2020

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