Inhalt
Kommentar |
Muslime und Muslima begegnen uns und den Schülerinnen und Schülern im Alltag, sei es als Mitschüler/Mitschülerin, sei es im Verein oder im Straßenbild. Was unterscheidet sie von uns? Was glauben sie anders? In der Veranstaltung wird einerseits der Frage nachgegangen, was „der Islam” ist, was ihn ausmacht, andererseits sollen Möglichkeiten der Vermittlung vorgestellt und erarbeitet werden: Was müssen/sollen Schülerinnen und Schüler über den Islam wissen, um mit Muslimen angemessen – im Sinne einer Gesellschaft auf dem Weg zur Integration – umzugehen?
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Literatur |
Mohammed Arkoun, Der Islam – Annäherung an eine Religion – Palmyra Verlag Hamburg 1999
Adel Theodor Khoury, Der Koran – erschlossen und kommentiert – Patmos Verlag Düsseldorf 2005
VELKD/EKD, Was jeder vom Islam wissen muss, Gütersloher Verlagshaus, Gütersloh 1996
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Bemerkung |
Neben dem Kennenlernen der Grundzüge des Islam werden in dem Seminar unterrichtspraktische Beispiele analysiert und auf ihre Sach- und Adressatenadäquatheit überprüft. Darüber hinaus werden Anregungen für die eigene zukünftige Unterrichtspraxis erarbeitet.
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Voraussetzungen |
Interesse an der Themenstellung, kontinuierliche Teilnahme sowie ausreichend Zeit zur und Nachbereitung der Einheiten. Bereitschaft zur Mitarbeit in Arbeitsgruppen und in handlungsorientierten Seminareinheiten.
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Leistungsnachweis |
Klausur |
Zielgruppe |
BA TEV 5: c, d, e
BA SP, TEV 3: b, d
MEd 11 G TEV 10: c, d
MEd 11 GYM/GE/BK, TEV 9: c, d
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