Inhalt
Kommentar |
Die methodische Vielfalt im RU ist – besonders in der Primarstufe – groß: Bilder und Musik, Sprechen und Schreiben, Spiele, Stille-Übungen, Rollenspiele… In diesem Seminar steht der Umgang mit Texten und das Verfassen von Textformen im Vordergrund. Wie können biblische Texte sachangemessen und zu didaktisch sinnvoll reduzierten Textprodukten führen? Während des Schreibens findet eine Auseinandersetzung mit dem Text bzw. dem Thema statt. Dabei werden neue Räume eröffnet, Erfahrungen gemacht und so Beziehungen zum Text/Thema geschaffen. Standpunkte werden entwickelt, persönliche Deutungen vorgenommen und theologische Auseinandersetzungen geführt.
|
Literatur |
Gottfried Adam/Rainer Lachmann (Hg.), Methodisches Kompendium für den Religionsunterricht, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 1993
Rainer Lachmann u. a., Elementare Bibeltexte, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2001
Ludwig Rendle (Hg.), Ganzheitliche Methoden im Religionsunterricht, Kösel-Verlag München 2007 |
Bemerkung |
Unterschiedliche Zugänge werden im Seminar vorgestellt, erprobt und kritisch reflektiert.
|
Voraussetzungen |
Interesse an der Themenstellung, kontinuierliche Teilnahme und die Bereitschaft, sich auf unterschiedliche Zugänge einzulassen.
|
Leistungsnachweis |
Klausur |
Zielgruppe |
BA TEV 5: a, b, d, e
FD BA-GHR bis SoSe 2010: 1, 2, 3
FD BA-GHR ab WiSe 2010/11: 1, 2, 4
BA-SP, TEV 3: b
MEd 11, G, TEV 10: a, b, c, d, e
MEd 11, HRGe, TEV 11: a
MEd 11, GYM/GE/BK, TEV 9: a, b, c, d
MEd-SP, TEV 4: a, b |