Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020   (Für die Prüfungsanmeldung und das Semesterticket muss das Semester nicht umgestellt werden.)

Methoden des Religionsunterrichts – Zugänge zum Umgang mit Texten (G) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 181EVA607192
Semester SoSe 2018 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen
Belegung Diese Veranstaltung ist nicht belegpflichtig!
Sprache deutsch
Weitere Links ISL
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 11:00 bis 18:00 s.t. Einzel am 09.06.2018 Gebäude O - O.10.32 Lehrperson: Stein, vom   30
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 11:00 bis 18:00 Einzel am 30.06.2018 Gebäude O - O.10.32     30
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 11:00 bis 18:00 Einzel am 07.07.2018 Gebäude O - O.10.32     30
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 11:00 bis 18:00 Einzel am 14.07.2018 Gebäude O - O.10.32     30
Prüfungstermin:
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 14:00 bis 16:00 Einzel am 14.07.2018 Gebäude O - O.10.32     30
Prüfungstermin:
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 16:00 bis 18:00 Einzel am 27.08.2018 Gebäude O - O.10.39     30
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Stein, vom, Gunther verantwortlich
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
2130 FD Fachdidakt. Praktikum
Zuordnung zu Einrichtungen
Evangelische Theologie
Inhalt
Kommentar

Die methodische Vielfalt im RU ist – besonders in der Primarstufe – groß: Bilder und Musik, Sprechen und Schreiben, Spiele, Stille-Übungen, Rollenspiele… In diesem Seminar steht der Umgang mit Texten und das Verfassen von Textformen im Vordergrund. Wie können biblische Texte sachangemessen und zu didaktisch sinnvoll reduzierten Textprodukten führen? Während des Schreibens findet eine Auseinandersetzung mit dem Text bzw. dem Thema statt. Dabei werden neue Räume eröffnet, Erfahrungen gemacht und so Beziehungen zum Text/Thema geschaffen. Standpunkte werden entwickelt, persönliche Deutungen vorgenommen und theologische Auseinandersetzungen geführt.

Literatur

Gottfried Adam/Rainer Lachmann (Hg.), Methodisches Kompendium für den Religionsunterricht, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 1993

Rainer Lachmann u. a., Elementare Bibeltexte, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2001

Ludwig Rendle (Hg.), Ganzheitliche Methoden im Religionsunterricht, Kösel-Verlag München 2007

Bemerkung

Unterschiedliche Zugänge werden im Seminar vorgestellt, erprobt und kritisch reflektiert.

Voraussetzungen

Interesse an der Themenstellung, kontinuierliche Teilnahme und die Bereitschaft, sich auf unterschiedliche Zugänge einzulassen.

 

 

Leistungsnachweis

Klausur

Zielgruppe

BA TEV 5: a, b, d, e

FD BA-GHR bis SoSe 2010: 1, 2, 3

FD BA-GHR ab WiSe 2010/11: 1, 2, 4

 

BA-SP, TEV 3: b

 

MEd 11, G, TEV 10: a, b, c, d, e

MEd 11, HRGe, TEV 11: a

MEd 11, GYM/GE/BK, TEV 9: a, b, c, d

MEd-SP, TEV 4: a, b


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2018 , Aktuelles Semester: SoSe 2020

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf qisapp01-p: 463