Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020   (Für die Prüfungsanmeldung und das Semesterticket muss das Semester nicht umgestellt werden.)

Planning and Analysing Classroom Processes (GymGe/ BK) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 181ANG003425
Veranstaltungskürzel A.03.425
Semester SoSe 2018 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen 30
Belegung Diese Veranstaltung ist belegpflichtig!
Sprache englisch
Belegungsfristen
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 16:00 bis 18:00 woch 10.04.2018 bis 17.07.2018  Gebäude K - SEMINAR K3     30
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Kroschewski, Annette, Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Anglistik/Amerikanistik
Inhalt
Kurzkommentar

First meeting: 10 April 2018

Please note that if you are not present at the first meeting, you run the risk of losing your place.

Kommentar

This seminar aims to equip students with basic planning and analytical skills prior to their school placement (Fachdidaktisches Praktikum Englisch – LPO 2003, BA, and MEd 07 or the Praxissemester – MEd 11 and MEd 14: Vorbereitung und Begleitung des Praxissemesters Gym/Ge, BK).

Students will learn how to plan and reflect upon lessons and lesson sequences in the EFL classroom (taking into consideration e.g. the current curricula and other relevant aspects). Classroom observation tasks will be discussed and lesson plans will be analysed. Oral presentations / teaching tasks by students are meant to prepare for “the real-classroom-experience” and to convey further information on teaching issues as well as on research and teaching projects (“Studienprojekte”).

Literatur

Recommended:

 

Grimm, Nancy/Meyer, Michael/Volkmann, Laurenz (2015). Teaching English. Tübingen: Narr Francke Attempto.

 

Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (ed.) (2007). Kernlehrplan für den verkürzten Bildungsgang des Gymnasiums – Sekundarstufe I (G 8) in Nordrhein-Westfalen: Englisch. Frechen: Ritterbach.

 

Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (ed.) (2014). Kernlehrplan für die Sekundarstufe II – Gymnasium / Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen – Englisch. http://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/lehrplaene/upload/klp_SII/e/GOSt_Englisch_Endfassung3.pdf

 

Various other materials will be made available throughout the course.

Bemerkung

Please register via WUSEL between 19.02.2018 to 04.03.2018.
Registrations before or after this time will not be considered.

Voraussetzungen

LPO students: completion of module D1 (GHR, Gym/Ge, BK LPO 2003)

BA (PO 2008 and earlier): Students should have successfully completed the course “Introduction to Teaching English as a Foreign Language” and “Grundlagenseminar Fachdidaktik Englisch (Teil A)”.

MEd 07/08: enrolment; no further requirements

 

MEd 11 and MEd 14: completion of the D module as part of your BA; no further MEd requirements for enrolment

Leistungsnachweis

LPO, BA, MEd: Requirements/assignments (e.g. reading tasks/assignments) depending on your ”Studien-/ Prüfungsordnung”) will be explained in the first meeting.

Zielgruppe

LPO 2003: D 1, D 2

Kombi-BA: D I, D (nur bis einschließlich 2008)

MEd 07: EN II d

MEd 11: PS II (Vorbereitung und Begleitung des Praxissemesters)

MEd 14 Lehramt Gymnasium/Gesamtschule, Berufskolleg: M-ENG10 (Vorbereitung und Begleitung des Praxissemesters)


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2018 , Aktuelles Semester: SoSe 2020

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf qisapp02-p: 1125