Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020   (Für die Prüfungsanmeldung und das Semesterticket muss das Semester nicht umgestellt werden.)

Dreading the Future: Dystopian Elements in Margaret Atwood's Speculative Fiction - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 181ANG003337
Veranstaltungskürzel A.03.337
Semester SoSe 2018 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 35
Belegung Diese Veranstaltung ist anmeldepflichtig ! Bitte melden Sie sich hier an.
Termine Gruppe: 08-Gruppe iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 08:00 bis 10:00 woch 12.04.2018 bis 19.07.2018  Gebäude N - N.10.18     35
 

Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Gebauer, Carolin
Zuordnung zu Einrichtungen
Anglistik/Amerikanistik
Inhalt
Kurzkommentar

Registration Period: 19.02.2018 - 04.03.2018 (WUSEL)

Kommentar

In October 2017, the Canadian author Margaret Atwood was awarded the Peace Prize of the German Book Trade. When explaining their choice, the Board of Trustees especially emphasized the socio-political relevance of Atwood’s work, which exhibits "a keen political intuition and a deeply perceptive ability to detect dangerous and underlying developments and tendencies" in our contemporary world.[1] In this seminar, we will explore the various political, social, ethical, and ecological issues Atwood addresses in her speculative fictions by particularly focusing on themes such as totalitarianism, gender discrimination, bio-engineering, and anthropogenic climate change. Reading Atwood's novels The Handmaid's Tale (1985) and Oryx and Crake (2003) as examples of the dystopian genre, we will discuss how narrative fiction may serve not only as a model of, but also as a model for reality (Brian McHale). To do so, we will analyze and interpret both narratives from different theoretical perspectives, including, among others, genre theory, narratology, gender studies, and ecocriticism.

[1] https://www.friedenspreis-des-deutschen-buchhandels.de/445941/?mid=1341218

Literatur

Students will have to buy and read the following editions of the two novels:

Margaret Atwood: The Handmaid's Tale, Vintage 2016 (ISBN 978-1-784-87096-6).

Margaret Atwood: Oryx and Crake, Virago 2013 (ISBN 978-0-349-00406-8)

Bemerkung

Participants are expected to be thoroughly familiar with the core concepts and terminologies of narrative theory (as provided by the CI Introduction to English and American literature; please re-read the narrative section in the textbook). Besides, participants are required to have read both novels by the first meeting of this course.

Voraussetzungen

PO 2015: Completion of Module CI (10CP)

Leistungsnachweis

Unbenotete Studienleistung (2 LP): Intensive Auseinandersetzung mit der von der Lehrperson benannten Primär- und Sekundärliteratur, nachgewiesen durch aktive und regelmäßige Mitarbeit (z.B. kleinere schriftliche Aufgaben, Arbeitsgruppen, Impulsreferate oder Präsentationen) in der Lehrveranstaltung oder durch von der Lehrperson festzulegende Ersatzleistungen wie z.B. Klausur, schriftliche Ausarbeitung oder mündliche Prüfung.

Leistungsbescheinigung: Abhängig von der Prüfungsordnung und der zu erwerbenden Anzahl der Leistungspunkte zusätzlich eine Auswahl aus den folgenden Leistungsnachweisen: Referat, Exzerpt, Mitarbeit in einem Expertenteam, Lexikonartikel, wissenschaftliche Hausarbeit.

Zielgruppe

BA

PO 2008: CII, CIIIa + d (This is a Seminar, not a Hauptseminar!), CIVa + d

PO 2010: CII, BII/CII, AIII/CIIIa + d

PO 2015:

ANG-FG-C2, ANG-H-C2,

ANG-H-AC3A und D,

ANG-P-BC2 ,

ANG-P-AC3A und D


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2018 , Aktuelles Semester: SoSe 2020

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf qisapp01-p: 1667