Inhalt
Kommentar |
Das Seminar führt Sie in die Thematik "mathematisch besonders begabte Kinder" ein.
Zunächst wird es eine Einführung in die theoretischen Grundlagen geben. (Was ist mathematische (Hoch-)begabung, Entwicklungsmodelle, Diagnose- und Fördermöglichkeiten.)
Im Anschluss werden Sie Fördereinheiten für mathematisch besonders begabte Schülerinnen und Schüler (der Sek I) entwickeln und reflektieren sowie im Föderprojekt MIKADU erproben. Darüber hinaus geht es uns in diesem Projekt/Seminar um eine Auseinandersetzung mit der eigenen Lehrerpersönlichkeit (u. a. Videoanalyse).
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Literatur |
Literatur wird im Seminar bekannt gegeben. |
Bemerkung |
Beginn: Mittwoch, 18.10.2017
Anwesenheit dringend erforderlich wegen Themenvergabe und Organisation.
Eine Anmeldung ist erforderlich: Bitte melden Sie sich per E-Mail bei benstein@uni-wuppertal.de an.
Aufgrund von Planungszwecken wird darum geben, sich bis zum 31.08.2017 anzumelden.
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Voraussetzungen |
Einschreibung im Master of Education
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Leistungsnachweis |
Aktive Teilnahme an den Seminarsitzungen sowie an den Fördersitzungen mit den Kindern. Planung und Durchführung einer Sitzung mit den Kindern, Durchführung und Vorstellung verschiedener Beobachtungsaufträge und einer videographierten Interviewsitzung. Mitgestaltung einer Sondersitzung für die Kinder. Forschungsbericht (10-20 Seiten). |
Zielgruppe |
Studierende des M.Ed Gym/Ge und HRGe, die das Forschungsprojekt im Rahmen des Seminars durchführen wollen. |