Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020   (Für die Prüfungsanmeldung und das Semesterticket muss das Semester nicht umgestellt werden.)

Forschungsprojekt: Vom Spiel zur Strategie - Mathematische Modelle bei Brettspielen - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar/ Projekt Veranstaltungsnummer 172MAT268001
Semester WiSe 17/18 SWS 4
Erwartete Teilnehmer/-innen 15 Max. Teilnehmer/-innen 15
Belegung Diese Veranstaltung ist belegpflichtig!
Sprache deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 08:00 bis 10:00 woch 11.10.2017 bis 31.01.2018  Gebäude F - F.12.11     15
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 08:00 bis 10:00 woch 20.10.2017 bis 02.02.2018  Gebäude K - SEMINAR K1     30
Gruppe :
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Klamroth, Kathrin, Univ.- Prof. Dr. verantwortlich
Kraus, Konstantin begleitend
Stiglmayr, Michael, Dr. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Mathematik
Inhalt
Kurzkommentar

Brettspiele eignen sich hervorragend, um in eine abstrakte Regelwelt einzutauchen und innerhalb dieser Welt nach Strategien zu suchen, die andere Strategien dominieren. Diese Suche führt in die mathematische Modellierung und Optimierung. Oft kann ein reales Problem nicht in Gänze in ein mathematisches Modell überführt werden - das gilt für komplexere Brettspiele ebenfalls. Darüber hinaus gibt es für sehr komplexe Probleme oft keine exakten Lösungsmöglichkeiten.

Gefundene Strategien können sofort "in echt" getestet werden und ihre Qualität lässt sich somit am Spielbrett ablesen. Daher eignen sich Brettspiele sehr gut als Werkzeug, um Schülern mathematische Konzepte zu vermitteln.

Möglicherweise lassen sich unausgeglichene Brettspiele identifizieren und ihre Regeln etwas verändern, sodass eine Chancengleichheit verschiedener Strategien herbeigeführt werden kann.

Sowohl klassische Probleme der Spieltheorie als auch eigene Themenvorschläge sind ebenfalls möglich.

Ziel dieses Projektseminars ist es, ausgehend von ausgewählten Brettspielen verschiedene Aspekte der mathematischen Modellierung, der Optimierung, der Stochastik, der Spieltheorie und der Entscheidungstheorie zu beleuchten und nach Möglichkeit im schulischen Einsatz zu evaluieren. Das Projektseminar ist Teil des Projektes KoLBi: Kohärenz in der Lehrerbildung.

Geplant ist der Besuch der Brettspielmesse "Internationale Spieltage SPIEL'17" in Essen am 26.10.17.

Beispiele für Brettspiele und Themenstellungen:

  - Die Legenden von Andor: Wie besteht die Heldengruppe die heraufziehenden Gefahren?
  - Die Siedler von Catan: Die beste Strategie ein Eiland zu besiedeln
  - Thurn und Taxis: Aufbau eines Postkutschennetzes im 17. Jahrhundert
  - Agricola: Schafe, Rinder, Holz oder Schilf? Wie entscheidet der Landwirt am besten?

Bemerkung

Achtung: Beginn Mittwoch 11.10.17, 8:15 Uhr in Raum F.12.11

Anwesenheit dringend erforderlich wegen Themenvergabe und Organisation.

Eine Anmeldung ist erforderlich:
Bitte melden Sie sich per E-Mail bei kraus@math.uni-wuppertal.de bis zum 09.10.2017 an.

Zielgruppe

Studierende Gym/Ge, HRGe , die das Forschungsprojekt im Rahmen des Seminars durchführen wollen.

Studierende im Kombi BA und Applied Science mit Ziel Lehramt.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 17/18 , Aktuelles Semester: SoSe 2020

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf qisapp02-p: 978