Inhalt
Kommentar |
Im Lehralltag gibt es unterschiedlichste Störungen und Konfliktsituationen: Studierende verweigern (scheinbar) die Mitarbeit; greifen in Diskussionen oder bei Referatsbesprechungen Dozierende oder Mit-kommilitoninnen oder -kommilitonen an. Manche Lehrende befinden sich in einem inneren Konflikt, wenn sie einerseits einen guten Kontakt zu Studierenden pflegen und andererseits schlechte Noten verkünden müssen. In diesem Workshop werden typische Konfliktsituationen aus der Lehre, die die Teilnehmenden einbringen, besprochen, Lösungs- und Kommunikationsstrategien dafür erarbeitet und eintrainiert.
Inhalte:
· Grundlagen des Konfliktmanagements
· Didaktische Prävention
· Störungsstufen und mögliche Interventionen
· Gesprächsführungstechniken
· Umgang mit Einwänden und Killerphrasen
· Mein eigener Konflikt-Lösungs-Stil
Lernziele:
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, Störungen und Konflikte in Lehrveranstaltungen zu erkennen und lösungsorientiert anzugehen. Zudem sollen sie didaktisch präventiv arbeiten können und die Grundlagen des Konfliktmanagements kennenlernen und auf die eigene Lehre übertragen.
Der Workshop wird von Eva Maria Schumacher geleitet.
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Bemerkung |
Bitte melden Sie sich mit Hilfe des Anmeldeformulars an. Bei Fragen können Sie sich an das Team GuStaW, hochschuldidaktik{@}uni-wuppertal.de wenden.
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Leistungsnachweis |
Dieser Workshop ist mit 8 AE anrechnungsfähig für das Zertifikatsprogramm "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule" (Themenfeld: Lehren und Lernen. |