Inhalt
Kommentar |
Neben dem allgemeinen Anspruch, faire und zielgerichtete Prüfungen durchzuführen, sollen Prüfungen auch allgemein wie Lehrveranstaltungen kompetenzorientiert ausgerichtet werden. Dieser Workshop thematisiert zum einen die Planung und Durchführung von kompetenzorientierten Prüfungen, wobei die Abstimmung mit der eigenen Lehre und deren Lernziele im Sinne des Constructive Alignment die Grundlage ist.
Zum anderen geht es aber auch um die Reflexion des Vorgehens und des eigenen Verhaltens in Prüfungssituationen. Mit Beispielen aus der eigenen Praxis werden mündliche Prüfungen simuliert und diskutiert.
Schwerpunkte sind u.a. folgende:
- Constructive Alignment als Basis für Lehre und Prüfung
- Vorbereitung und Durchführung von kompetenzorientierter (mündlicher) Prüfungssituationen
- schwierige Situationen in Prüfungssituationen
Der Workshop wird von Klaus Hellermann geleitet.
|
Bemerkung |
Bitte melden Sie sich mit Hilfe des Anmeldeformulars an. Bei Fragen können Sie sich an das Team GuStaW, hochschuldidaktik{@}uni-wuppertal.de wenden.
|
Leistungsnachweis |
Dieser Workshop ist mit 4 AE anrechenbar für das Zertifikatsprogramm "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule" (Themenfeld: Prüfen & Bewerten) |