Inhalt
Kommentar |
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren, welche Möglichkeiten der Lehrveranstaltungsplanung es gibt. Sie erstellen eine Planung für eine eigene (aktuelle, zukünftige) Lehrveranstaltung. Dabei berücksichtigen sie Rahmenbedingungen und curriculare Vorgaben, eigene methodisch-didaktische Möglichkeiten und geeignete Mittel/Methoden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer reflektieren eigene und gesetzte Lehr-/Lernziele und arbeiten an Möglichkeiten der didaktischen Reduktion von ihren Lehrinhalten. Sie entwickeln eigene Methoden zur Transfersicherung.
Weitere Aspekte, die jeweils erlernt und praktisch erprobt werden, sind Methoden zur Überprüfung der Lernzielerreichung, Vorgehen bei notwendigen Korrekturen von Lehr- und Lernzielen, bzw. Lehrplänen und Feedback auf einen ersten Entwurf einer Veranstaltungsplanung, um so den Transfer in den Lehralltag zu sichern.
Hochschuldidaktische Grundkenntnisse werden vorausgesetzt. Dies ist ein zweiteiliger Workshop, eine Teilnahme wird nach Besuch des zweiten Teils (24.03.2017) bestätigt und kann mit 16 AE angerechnet werden.
Dieser Workshop wird von Bianca Sievert geleitet.
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Bemerkung |
Bitte melden Sie sich mit Hilfe des Anmeldeformulars an. Bei Fragen können Sie sich an das Team GuStaW, hochschuldidaktik{@}uni-wuppertal.de wenden.
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Voraussetzungen |
Hochschuldidaktische Grundkenntnisse werden vorausgesetzt.
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Leistungsnachweis |
Dies ist ein zweiteiliger Workshop, eine Teilnahme wird nach Besuch des zweiten Teils (24.03.2017) bestätigt und kann mit 16 AE für das Zertifikatsprogramm "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule" angerechnet werden. |