Inhalt
Kommentar |
Lehrende stehen heute stärker denn je vor der Herausforderung, auf die zunehmende sprachliche und kulturelle Vielfalt ihrer Studierenden zielgerichtet und sensibel einzugehen.
In diesem Workshop werden Methoden der interkulturellen Kommunikation und Interaktion vertieft und ihre Anwendung auf akademische Kommunikationssituationen wie Lehr- und Beratungsgespräche erprobt. Die Teilnehmenden reflektieren ihre kommunikativen Praktiken und erhalten Feedback und Impulse zur persönlichen und professionellen Weiterentwicklung ihres kommunikativen Verhaltens als Lehrende im mehrsprachigen und interkulturellen Hochschulkontext.
Ziel des Workshops ist es, Lehrenden methodische und selbstreflexive Impulse für einen flexiblen und souveränen Umgang mit den vielschichtigen kommunikativen und didaktischen Anforderungen und Chancen eines von sprachlicher und kultureller Vielfalt geprägten Hochschulalltags zu geben.
Voraussetzung: Grundlagenkenntnisse aus einem vorherigen Workshop und Bereitschaft, eigene Fälle und Erfahrungen aktiv in den Workshop einzubringen und (sich) in diesem Rahmen kollegial beraten zu lassen.
Der Workshop wird von Eva Maria Fernández-Ammann geleitet.
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Bemerkung |
Bitte melden Sie sich mit Hilfe des Anmeldeformulars an. Bei Fragen können Sie sich an das Team GuStaW, hochschuldidaktik{@}uni-wuppertal.de wenden.
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Leistungsnachweis |
Dieser Workshop ist mit 16 AE anrechenbar für das Zertifikatsprogramm "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule" (Themenfeld: Studierende beraten") sowie für das Zertifikatsprogramm "Qualitätsmanagement in Studium und Lehre" (Modul: Kommunikation). |