Inhalt
Kommentar |
Die (Studienfach-) Beratung von Studierenden gehört zu den grundsätzlichen Aufgaben von Lehrenden und kann bisweilen wesentliche Aufgabe sein, wie z.B. in den Teilprojekten der Studieneingangsphase (QPL). Die Beratungsanlässe und Themen sind vor allem dort weit gefasst: So haben Studierende neben fachlichen Fragen vor allem solche, die mit ihrer Motivation und ggf. Eignung zusammenhängen. Sie kommen aber auch mit Prüfungsproblemen, Zukunftsangst oder Abbruchüberlegungen zu Ihnen. Je nachdem, wie stark Sie in der Studienfachberatung eingebunden sind, müssen Sie sich auch noch mit Studieninteressierten auseinandersetzen: einer Zielgruppe ohne jede Hochschulerfahrung, überwiegend Schüler/innen bzw. Abiturienten/innen, deren Fragen im Wesentlichen um die Studienwahl kreisen („Wie ist das Studium aufgebaut?”, „Wie sind die Anforderungen?”.
Um als Lehrende(r) all diesen Anforderungen halbwegs gerecht werden zu können, benötigen Sie neben Empathie auch Kenntnisse von Beratungsstandards und –methoden bzw. praktische Erfahrungen mit diesen.
In diesem Workshop können Sie Ihre Beratungskompetenz ausbauen. Im ersten Teil geht es vor allem um die theoretischen Grundlagen der Gesprächsführung nach C. Rogers. Es geht um die Beziehung zwischen Berater/-in und Klient/-in, es geht um Wertschätzung, Echtheit und Empathie – also um die beraterische Grundhaltung. Darüber hinaus beschäftigen wir uns im zweiten Teil schwerpunktmäßig mit typischen „Beratungsfehlern” und möglichen Rollenkonflikten (z.B. Berater/-in vs. Prüfer/-in). Ziel ist es, dass Sie eine eigene Haltung entwickeln bzw. reflektieren und damit Studierende besser beraten können.
Der Workshop wird von Peter Schott geleitet.
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Bemerkung |
Bitte melden Sie sich mit Hilfe des Anmeldeformulars an. Bei Fragen können Sie sich an das Team GuStaW, hochschuldidaktik{@}uni-wuppertal.de wenden.
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Leistungsnachweis |
Dieser Workshop ist mit 16 AE anrechenbar für das Zertifikatsprogramm "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule" (Themenfeld: Studierende beraten") sowie für das Zertifikatsprogramm "Qualitätsmanagement in Studium und Lehre" (Modul: Kommunikation). |