Inhalt
Kommentar |
Die Vorlesung „Geschichte des Bildungsbegriffs” befasst sich mit Bildung betrachtet als Versprechen und Ideologie der Moderne. Die gespaltene Geschichte des Bildungsbegriffs, einerseits verstanden als Möglichkeit der Emanzipation von sozialen und natürlichen Zwängen andererseits als Herrschaft gegenüber der Natur und gegenüber dem Anderen, wird in ihrer westlichen Tradition am Beispiel des Werkes von Heinz-Joachim Heydorn (1916-1974) analysiert. Der erste Teil der Vorlesung widmet sich der Erörterung der Genese des Bildungsbe-griffs in der griechischen Philosophie, seiner neuzeitlichen Etablierung in Zusammenhang mit dem Aufstieg des Bürgertums und seiner Krise in der Zeit der Industrialisierung. Im zweiten Teil wird die Aktualität des klassischen Bildungsbegriffs trotz seiner Krise problematisiert und Heydorns Versuch eines neuen Bildungsbegriffs zur Diskussion gestellt.
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Literatur |
Inhalt der Vorlesung
Rita Casale: Der begriffsgeschichtliche Unterschied von Bildung und Differenz. In: G. Kluchert/ C. Groppe/ E. Matthes, E. (Hg.): Bildung und Differenz. Historische Analysen zu einem aktuellen Problem. Wiesbaden: Springer VS 2015, S. 21-38
H.-J. Heydorn (1970): Über den Widerspruch von Bildung und Herrschaft. Europäische Verlagsanstalt, Frankfurt am Main
H.-J. Heydorn (1971): Zur Aktualität der klassischen Bildung. In: In: Ders.: Bildungstheoretische und pädagogische Schriften 1971-1974. Büchse der Pandora: Wetzlar, S.13-28
H.-J. Heydorn (1971): Zu einer neuen Fassung des Bildungsbegriffs. In: Ders.: Bildungstheoretische und pädagogische Schriften 1971-1974. Büchse der Pandora: Wetzlar, S.56-145
H.-J. Heydorn (1973): Bildungstheorie Hegels. In: Ders.: Bildungstheoretische und pädagogische Schriften 1971-1974. Büchse der Pandora: Wetzlar, S. 164-201
H.-J. Heydorn (1974): Überleben durch Bildung. Umriß einer Aussicht (1974), In: Ders.: Bildungstheoretische und pädagogische Schriften 1971-1974. Büchse der Pandora: Wetzlar, S.254-273
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