Inhalt
Kommentar |
Der Workshop führt in die Grundlagen des Konzepts des akademischen Service Learning ein.
Service Learning gehört aktuell zu den innovativsten hochschuldidaktischen Konzepten: Studierende bearbeiten in praktischen Projekten konkrete Aufgabenstellungen aus dem zivilgesellschaftlichen Umfeld und bringen dabei universitäre Lehrinhalte problemorientiert zum Einsatz. Service Learning ist in allen Fachbereichen möglich.
Die angemessene Umsetzung dieser projektorientierten Lehr/Lernformen im universitären Kontext setzt eine veränderte Organisationsform der Veranstaltung (nämlich als Projekt) wie auch ein verändertes Selbstverständnis des Seminarleiters (v.a. als Projekt- Manager und Coach) voraus: Dies erfordert auch von Dozenten neben Fachwissen Kenntnisse in der Projektplanung,-Durchführung und –Leitung.
In einem eher theoretischen und einem praktischen Teil werden wir die Entwicklung, Planung und Begleitung solcher Service Learning Projekte handlungspraktisch thematisieren.
Inhalte:
- Einführung in die Lehr/Lernmethode Service Learning
- Idee und Konzept von projektorientierten Lehrformen
- methodische Gestaltung von Service Learning Seminaren
- Dozenten- und Studierendenrollen in der Projektarbeit
- Transfer in die eigene Lehrpraxis
Methoden:
- Plenarvortrag, Praxisworkshop und Übung
|
Bemerkung |
Bitte melden Sie sich unter www.zwb.uni-wuppertal.de/anmeldung an.
Bei Fragen können Sie sich an Annika Bolten & Birte Fritsch, hochschuldidaktik@uni-wuppertal.de, wenden.
|
Leistungsnachweis |
Die Veranstaltung ist anrechnungsfähig für das Zertifikatsprogramm "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule". |