Inhalt
Kommentar |
Selbstgeleitetes Lernen ermöglicht es Studierenden, vorher erlangtes Wissen selbstständig zu vertiefen und auf neue Inhalte zu transferieren. Über den Deep Learning Effekt hinaus schult es autonomes Studienverhalten, Selbstreflektion, Organisation von Arbeitsprozessen und Projektplanung. Ziel ist es, bei der Konzipierung von Veranstaltungen statt einer Lehr- eine Lernzentrierung anzustreben, die zudem die Lehrkapazität weniger beansprucht als klassische Formate.
Im Workshop wird zuerst das Prinzip des selbstgeleiteten Lernens behandelt. Dabei werden Vor- und Nachteile des Veranstaltungskonzepts angesprochen sowie geeignete Aufgabenstellungen erarbeitet. Des Weiteren wird im Zuge der Lernbegleitung auf die Lernberatung eingegangen, bis in einem letzten Schritt der Transfer auf die eigene Lehre in den Mittelpunkt rückt.
Ziele des Workshops:
Die Teilnehmenden…
- kennen die Besonderheiten der lernbegleitenden Beratung.
- können erklären, was selbstgeleitetes Lernen von anderen Lehrformaten unterscheidet.
- entwickeln eigene Einheiten des selbstgeleiteten Lernens.
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Bemerkung |
Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über unser Anmeldeformular. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an hochschuldidaktik@uni-wuppertal.de.
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