Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020   (Für die Prüfungsanmeldung und das Semesterticket muss das Semester nicht umgestellt werden.)

Lehrportfolio als Reflexionsraum II - zur Klärung und Präsentation von Leostungen und Kompetenzen in der Hochschullehre (Praxiswerkstatt) (online) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Workshop Veranstaltungsnummer 201QPL000061
Semester SoSe 2020 SWS 8
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Belegung Diese Veranstaltung ist nicht belegpflichtig!
Sprache deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 10:00 bis 17:00 Einzel am 04.08.2020       10
Gruppe :
 
Zuordnung zu Einrichtungen
Dezernat 6.1 - Studium, Lehre und Qualitätsmanagement
Inhalt
Kommentar

In dem Follow-Up zum Workshop „Lehrportfolio als Reflexionsraum I“ können die Teilnehmenden Rückmeldung auf ein bis dahin erstelltes Portfolio bekommen. Es geht um konkretes Feedback z.B. zu Gliederung, einzelnen Textbausteinen, Ausgestaltung des Anhangs etc.

 

Hinweis:

Teilnahmevoraussetzungen sind die Teilnahme an der Veranstaltung „Lehrportfolio als Reflexionsraum I“ in diesem oder einem vorangegangenen Semester, (erste) Lehrerfahrung sowie die Bereitschaft, das eigene Portfolio in der Gruppe vorzustellen.

 

Wir empfehlen die Teilnahme an der Veranstaltung ausdrücklich, wenn Sie in absehbarer Zeit planen, das Zertifikat Hochschuldidaktik mit einem Lehrportfolio abzuschließen.

 

Ziele des Workshops:

Die Teilnehmenden…

  • lernen die einzelnen Bestandteile eines Lehrportfolios (von Lehrphilosophie über Lehrveranstaltungsplanung, Methodeneinsatz bis hin zu zukünftigen Zielen) kennen und können entscheiden, welche sie in ihrem eigenen Portfolio abbilden wollen.
  • können reflektierende Fragestellungen auf individuelle lehr- bzw. lehrnahe Kontexte anwenden.
  • können verschiedene Ansätze für Portfolioarbeit bewerten.
  • können ein eigenes Portfolio für ihre spezifische Zielsetzung erstellen.
  • bekommen durch kollegiales Feedback Rückmeldungen auf einzelne Bausteine ihres Lehrportfolios.
Bemerkung

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über unser Anmeldeformular. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an hochschuldidaktik@uni-wuppertal.de.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2020 gefunden:

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf qisapp01-p: 612