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Lehrportfolio als Reflexionsraum I - zur Klärung und Präsentation von Leistungen und Kompetenzen in der Hochschullehre (online) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Workshop Veranstaltungsnummer 201QPL000060
Semester SoSe 2020 SWS 8
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Belegung Diese Veranstaltung ist nicht belegpflichtig!
Sprache deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 10:00 bis 17:00 Einzel am 23.06.2020       10
Gruppe :
 
Zuordnung zu Einrichtungen
Dezernat 6.1 - Studium, Lehre und Qualitätsmanagement
Inhalt
Kommentar

Ein Lehrportfolio ermöglicht es der*m Verfasser*in, sowohl Chancen und Herausforderungen der eigenen Lehre als auch individuelle Kompetenzen in diesem Kontext zu reflektieren und auf dieser Basis die eigene Lehre weiterzuentwickeln. Dadurch kann eine Verbesserung der Lehrqualität initiiert werden, die (nicht zuletzt) den Studierenden und der Hochschule zugutekommt.

Das Lehrportfolio lässt sich für unterschiedliche Zwecke nutzen – so z.B. als Qualitätsnachweis für die Zertifizierung einer hochschuldidaktischen Weiterbildung oder als Bewerbungsinstrument für Berufungsverfahren.

Die Teilnehmenden werden angeleitet, innerhalb ihrer Kontextbedingungen ein individuelles Portfolio zu erstellen. Der Begriff „Lehre“ wird dabei weit gefasst und bezieht neben Lehrveranstaltungen auch lehrnahe Bereiche (Beratung, Gremienarbeit, Prüfungsbegleitung u.ä.) mit ein. Bereits im Workshop werden einzelne Bausteine dafür praktisch hergestellt.

In einem zweiten Workshopteil erhalten die Teilnehmenden Feedback zu der bis dahin geleisteten Arbeit an ihrem Portfolio.

 

Hinweis:

Teilnahmevoraussetzung sind Vorerfahrungen in der Lehre und/ oder lehrnahen Kontexten.

Wir empfehlen die Teilnahme an der Veranstaltung ausdrücklich, wenn Sie in absehbarer Zeit planen, das Zertifikat Hochschuldidaktik mit einem Lehrportfolio abzuschließen.

Teilnehmende, die auch an Teil II partizipieren wollen, werden im Anmeldeverfahren vorrangig behandelt.

Der Besuch dieser Veranstaltung ist Voraussetzung für die Teilnahme an der Veranstaltung „Lehrportfolio als Reflexionsraum II“

 

Ziele des Workshops:

Die Teilnehmenden…

  • lernen die einzelnen Bestandteile eines Lehrportfolios (von Lehrphilosophie über Lehrveranstaltungsplanung, Methodeneinsatz bis hin zu zukünftigen Zielen) kennen und können entscheiden, welche sie in ihrem eigenen Portfolio abbilden wollen.
  • können reflektierende Fragestellungen auf individuelle lehr- bzw. lehrnahe Kontexte anwenden.
  • können verschiedene Ansätze für Portfolioarbeit bewerten.
  • können ein eigenes Portfolio für ihre spezifische Zielsetzung erstellen.
  • bekommen durch kollegiales Feedback Rückmeldungen auf einzelne Bausteine ihres Lehrportfolios.

 

Bemerkung

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über unser Anmeldeformular. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an hochschuldidaktik@uni-wuppertal.de.


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Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2020 gefunden:

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