Inhalt
Kommentar |
Entscheidend für eine erfolgreiche Lehrveranstaltungsplanung ist das Konzept des
Constructive Alignment. Danach ist eine Lehrveranstaltung umso erfolgreicher, je passgenauer die Planung der Lehr-/Lernaktivitäten und Prüfungen unter Einbezug von konkreten Lehr-/Lernzielen vorgenommen wird. Das schließt auch die richtige Wahl der Lehr-/Lernmethoden sowie Applikationen mit ein.
Doch wie kann ich meine Lehre nach dem Konzept planen und diese Planung letztendlich lerngerecht realisieren? Wie kann ich meine Lehre langfristig optimieren?
Ausgehend von diesen und weiteren Fragen erkunden und planen wir Lehr-/Lernszenarien nach dem Konzept des Constructive Alignment, die die Teilnehmenden mit Unterstützung der eLP-Applikation direkt in Ihre Planung einbinden können. Anhand vorherrschender Taxonomiemodelle lernen Sie Kriterien und Instrumente für die Planung, Durchführung und Reflexion Ihrer Lehrveranstaltungen kennen.
Ziele des Workshops:
Die Teilnehmenden….
- verstehen das Konzept des Constructive Alignment.
- können auf dieser Grundlage ihre Lehrveranstaltungen analysieren und hinterfragen.
- sind in der Lage, das Konzept auf eine Lehrveranstaltung anzuwenden.
- können mithilfe der eLP-Applikation eine exemplarische Lehrveranstaltung entwickeln.
- bekommen die Gelegenheit, eigene Unterstützungsnetzwerke über die eLP-Community aufzubauen.
|
Bemerkung |
Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über unser Anmeldeformular. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an hochschuldidaktik@uni-wuppertal.de.
|