Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020   (Für die Prüfungsanmeldung und das Semesterticket muss das Semester nicht umgestellt werden.)

Feedbackprozesse in der Kommunikation in Beratung und Lehre - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Workshop Veranstaltungsnummer 201QPL000056
Semester SoSe 2020 SWS 8
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Belegung Diese Veranstaltung ist nicht belegpflichtig!
Sprache deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 10:00 bis 17:00 Einzel am 06.08.2020       14
Gruppe :
 
Zuordnung zu Einrichtungen
Dezernat 6.1 - Studium, Lehre und Qualitätsmanagement
Inhalt
Kommentar

Inhalt:

Feedback ist eine zentrale Aktivität im Rahmen der Kommunikation mit Studierenden. Es dient als Spiegel und kann das eigene Selbstbild erweitern. Feedback dient der Standortbestimmung und klärt Beziehungen. Somit sind Anerkennung und konstruktive Kritik z.B. auch in der Beratung oder in Lehrsituationen unverzichtbar. Warum fällt es dennoch immer wieder schwer, Feedback zu geben oder anzunehmen? Der Workshop lädt dazu ein, das Potential von Feedbackprozessen in der Kommunikation mit Studierenden zu reflektieren und Möglichkeiten auszuloten, Feedback gewinnbringend in eigene Kommunikationsprozesse zu integrieren. Die Teilnehmenden erhalten Gelegenheit, sich mit der Vorbereitung von Feedbackgesprächen zu beschäftigen und sich mit möglicherweise auftauchenden Schwierigkeiten beim Feedback auseinanderzusetzen.

 

Ziele des Workshops:

Die Teilnehmenden….

  • haben den Sinn und die Regeln des Feedbackgebens und -nehmens neu erinnert und reflektiert.
  • können Lösungswege für schwierige Feedback-Situationen in ihrem Beratungs- und Lehralltag darlegen.
  • können Feedback ‚one-to-one‘ praxisorientiert üben.
  • können ihre Feedback-Kultur in Beratungs- und Lehrkontexten anhand der erarbeiteten Anregungen weiterentwickeln.
  • können Selbst- und Fremdbild voneinander unterscheiden.
Bemerkung

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über unser Anmeldeformular. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an hochschuldidaktik@uni-wuppertal.de.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2020 gefunden:

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf qisapp02-p: 763