Inhalt
Kommentar |
Inhalt:
Gute Lehre kann lebendig, anschaulich, spannend und interaktiv sein. Genau hier setzt der Workshop an. Die Teilnehmenden erhalten einen Einblick in die Grundlagen des Lernens und Lehrens an der Hochschule. Sie beschäftigen sich mit der eigenen Rolle als Lehrperson und fokussieren den Umgang mit Studierenden – auch in schwierigen Situationen. Sie lernen ebenfalls, wie sie systematisch eine Lehrveranstaltung vorbereiten. Nach der Analyse der Zielgruppe und der eigenen Rahmenbedingungen können Lernziele benannt, geeignete Methoden gefunden und notwendige Inhalte ausgewählt werden.
Vorgehen:
Der Workshop verbindet die individuelle Reflexion über die eigenen Vorstellungen von Lehren und Lernen mit fachlichen Inputs. In Kleingruppen werden die Inhalte diskutiert, die verschiedenen Sichtweisen zusammengeführt und auf das eigene Handeln übertragen. Im Workshop wird eine Vielzahl von Methoden ausprobiert. Hierdurch können die Teilnehmenden die praktische Anwendung der Workshopinhalte direkt erleben. Im kollegialen Austausch werden die Workshopinhalte vertieft und mit den eigenen praktischen Erfahrungen verbunden.
Hinweis:
Der Besuch dieser Veranstaltung wird als Einstieg in das ZHD empfohlen.
Ziele des Workshops:
Die Teilnehmenden…
- lernen erfolgreiches Lernen und Lernmotivation kennen.
- können ihre Rolle als Lehrperson hinsichtlich ihrer Lehrerfahrungen und Lehrorientierungen analysieren.
- können eine Lehrveranstaltung planen, indem sie diese strukturieren, Lernziele formulieren und überprüfen und eine Auswahl von Inhalten und Methoden treffen.
- können Lernorientierungen und vertieftes Lernen anwenden.
|
Bemerkung |
Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über unser Anmeldeformular. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an hochschuldidaktik@uni-wuppertal.de.
|