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Kommentar |
Dieser Workshop ist als Follow-up der Veranstaltung „Einführung Beratung in Studium und Lehre I” konzipiert. Hier können die praktischen Erfahrungen mit den neuen Ansätzen und Herangehensweisen reflektiert werden. Einzelne Fälle können im kollegialen Kreis besprochen werden. Neuer Input wird bedarfsorientiert durch die Trainer*in angeboten.
Ziele des Workshops:
Die Teilnehmenden…
- haben Tools für gelingende Kommunikation und Beratung erinnert bzw. kennen gelernt und in Übungssituationen angewendet.
- können anhand kollegialen Feedbacks die Wirkung ihres Beratungshandelns differenzierter betrachten.
- haben neue Handlungsoptionen erkannt und konkrete Schritte zur Umsetzung des Gelernten in ihrer Beratungspraxis geplant.
- haben ihre professionelle Rolle sowie ihre Grundhaltung in Beratungsgesprächen reflektiert und Ideen zur Weiterentwicklung generiert.
- konnten sich im kollegialen Kreis austauschen und vernetzen.
Arbeitsweise:
Dieser Workshop findet online statt. Die Teilnehmenden benötigen einen Laptop (mit Kamera und Mikrofon) und einen stabilen Internet-Zugang. Die Trainerin lädt die Teilnehmenden über Zoom (das entweder als kostenlose Version im Internet oder über die BUW zur Verfügung steht) in einen Lernraum ein, in dem sie gemeinsam im Plenum oder in kleineren Lerngruppen arbeiten können. Zu Beginn der Veranstaltung gibt es eine kurze Einführung in die Programmnutzung.
Die einzelnen Veranstaltungstage gliedern sich jeweils in drei kürzere Arbeitseinheiten, zwischen denen ausreichende Pausen eingeplant sind. Startzeit ist jeweils 09:30 – Ende um 15:30.
Bei Rückfragen zu Ablauf und technischen Details wenden Sie sich gerne an die Trainerin Vera de Wendt: beratung@veradewendt.de
Hinweis:
Die Veranstaltung bildet die Grundlage für das Zertifikat „Beratung in Studium und Lehre” (ZBSL). Die Teilnahme ist Voraussetzung für den Besuch weiterer Workshops aus dem ZBSL-Programm.
Die Teilnahme an „Einführung Beratung in Studium und Lehre I” in diesem oder einem vorangehenden Semester wird vorausgesetzt.
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Bemerkung |
Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über unser Anmeldeformular. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an hochschuldidaktik@uni-wuppertal.de.
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