Studierende suchen in verschiedenen Kontexten, zu den unterschiedlichsten Fragestellungen und in verschiedenen Phasen des Studiums fachliche oder (studien-)organisatorische Beratung auf. Das Beratungsangebot reicht daher von der reinen Informationsberatung bis hin zur Hilfe bei Entscheidungen oder Unterstützung bei Lern- und Arbeitsschwierigkeiten, wie z.B. im Rahmen der QPL-Teilprojekte. Dementsprechend unterschiedlich ausgerichtet sind die Tätigkeitsbereiche und Haltungen der ratgebenden Personen. Der Workshop bietet Gelegenheit, das eigene Beratungshandeln bewusst zu überdenken und weiterzuentwickeln. In welcher Rolle bin ich als Berater*in, mit welcher Haltung begegne ich den Ratsuchenden und wie gestalte ich die Beratungsgespräche wertschätzend und lösungsorientiert?
Ziele des Workshops:
Die Teilnehmenden…
- haben Tools für gelingende Kommunikation und Beratung erinnert bzw. kennen gelernt und in Übungssituationen angewendet.
- können anhand kollegialen Feedbacks die Wirkung ihres Beratungshandelns differenzierter betrachten.
- haben neue Handlungsoptionen erkannt und konkrete Schritte zur Umsetzung des Gelernten in ihrer Beratungspraxis geplant.
- haben ihre professionelle Rolle sowie ihre Grundhaltung in Beratungsgesprächen reflektiert und Ideen zur Weiterentwicklung generiert.
- konnten sich im kollegialen Kreis austauschen und vernetzen.
Arbeitsweise:
Dieser Workshop findet online statt. Die Teilnehmenden benötigen einen Laptop (mit Kamera und Mikrofon) und einen stabilen Internet-Zugang. Die Trainerin lädt die Teilnehmenden über Zoom (das entweder als kostenlose Version im Internet oder über die BUW zur Verfügung steht) in einen Lernraum ein, in dem sie gemeinsam im Plenum oder in kleineren Lerngruppen arbeiten können. Zu Beginn der Veranstaltung gibt es eine kurze Einführung in die Programmnutzung.
Einführende Texte und Arbeitsblätter stehen ab dem 20.04. in Dateiform zur Verfügung (Zugang via Moodle oder per Mail), die zur Vorbereitung auf die Online-Präsenzphase im Selbststudium erarbeitet werden (erforderliche Vorbereitungszeit ca. eine Stunde).
Die einzelnen Veranstaltungstage gliedern sich jeweils in drei kürzere Arbeitseinheiten, zwischen denen ausreichende Pausen eingeplant sind. Startzeit ist jeweils 09:30 – Ende um 15:30.
Zwischen „Einführung Beratung in Studium und Lehre I” und „Einführung Beratung in Studium und Lehre II” sind eine Selbstreflexion und ein kollegialer Austausch (der online stattfindet) vorgesehen, für den die Teilnehmenden ca. eine Stunde Zeit einplanen sollten.
Bei Rückfragen zu Ablauf und technischen Details wenden Sie sich gerne an die Trainerin Vera de Wendt: beratung@veradewendt.de
Hinweis:
Die Veranstaltung bildet die Grundlage für das Zertifikat „Beratung in Studium und Lehre” (ZBSL) und ist Voraussetzung für den Besuch weiterer Workshops aus diesem Programm – u.a. auch für „Einführung Beratung in Studium und Lehre II”.
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