Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020   (Für die Prüfungsanmeldung und das Semesterticket muss das Semester nicht umgestellt werden.)

Guten Unterricht gestalten – Stress vermeiden, Motivation fördern - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 201SOE410004
Semester SoSe 2020 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen 30
Belegung Diese Veranstaltung ist anmeldepflichtig ! Bitte melden Sie sich hier an.
Sprache deutsch
Belegungsfristen
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:00 bis 12:00 Einzel am 08.05.2020 FM Campus Freudenberg - FM.M 0.22 Seminarraum     30
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 09:00 bis 17:00 Einzel am 12.06.2020 FM Campus Freudenberg - FM.M 0.22 Seminarraum     30
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 17:00 Einzel am 13.06.2020 FM Campus Freudenberg - FM.M 0.22 Seminarraum     30
 

Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Jansen, Nina
Zuordnung zu Einrichtungen
School of Education
Inhalt
Kurzkommentar

Update 16.03.2020: Achtung geänderter Vorbesprechungstermin.

Kommentar

Die teilnehmenden Studierenden erarbeiten in einer vorbreitenden Phase des Selbststudiums die theoretischen und empirischen Grundlagen des Stress- und Motivationserlebens im Unterricht.
Die inhaltlichen Foki liegen einerseits auf der Exploration von Zusammenhängen der o.g. Konstrukte im Kontext von Unterricht und Unterrichtsqualität, sowie andererseits auf der evidenzbasierten Thematisierung von Methoden und Maßnahmen im Umgang mit Stresserleben und der Förderng von Motivation im schulischen Kontext.

 

Anforderungen (2LP):
Die Studierenden bringen sich in Teams durch eigenständige Gestaltung von Sitzungsinhalten und praxisorienteiren Anwendungseinheiten aktiv und kreativ ein.
Die engagierte und interessierte Teilnahme an den Sitzungen wird vorausgesetzt, Fehlzeiten sind in Absprache mit der Dozentin zu arrangieren und zielführend nachzubereiten.

 

Sonstige Voraussetzungen Neben thematischem Interesse und Partizipationsbereitschaft werden hinreichend gute Kenntnisse in englischer (Schrift-)Sprache vorausgesetzt, da englischsprachige Fachliteratur genutzt werden kann.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2020 gefunden:

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf qisapp02-p: 367