Inhalt
Kurzkommentar |
Update 16.03.2020: Achtung geänderter Vorbesprechungstermin.
|
Kommentar |
Die teilnehmenden Studierenden erarbeiten in einer vorbreitenden Phase des Selbststudiums die theoretischen und empirischen Grundlagen des Stress- und Motivationserlebens im Unterricht. Die inhaltlichen Foki liegen einerseits auf der Exploration von Zusammenhängen der o.g. Konstrukte im Kontext von Unterricht und Unterrichtsqualität, sowie andererseits auf der evidenzbasierten Thematisierung von Methoden und Maßnahmen im Umgang mit Stresserleben und der Förderng von Motivation im schulischen Kontext.
Anforderungen (2LP): Die Studierenden bringen sich in Teams durch eigenständige Gestaltung von Sitzungsinhalten und praxisorienteiren Anwendungseinheiten aktiv und kreativ ein. Die engagierte und interessierte Teilnahme an den Sitzungen wird vorausgesetzt, Fehlzeiten sind in Absprache mit der Dozentin zu arrangieren und zielführend nachzubereiten.
Sonstige Voraussetzungen Neben thematischem Interesse und Partizipationsbereitschaft werden hinreichend gute Kenntnisse in englischer (Schrift-)Sprache vorausgesetzt, da englischsprachige Fachliteratur genutzt werden kann.
|