Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020   (Für die Prüfungsanmeldung und das Semesterticket muss das Semester nicht umgestellt werden.)

Bildungsökonomische Analyse von PISA-Daten - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 201SOE010036
Veranstaltungskürzel BS 36
Semester SoSe 2020 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 33 Max. Teilnehmer/-innen 33
Belegung Diese Veranstaltung ist anmeldepflichtig ! Bitte melden Sie sich hier an.
Sprache deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 16:00 bis 18:00 woch 15.04.2020 bis 15.07.2020  Gebäude T - T.09.23     33
 

Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Westermaier, Franz, Dr. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
School of Education
Inhalt
Kommentar

In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit der PISA- Studie und der Interpretation ihrer Ergebnisse. Dabei liegt der Fokus darauf, die im Rahmen von PISA erhobenen Daten zu den Merkmalen der Schüler, ihrem sozialen Hintergrund und ihren schulischen Leistungen (Kompetenzmessungen) statistisch zu untersuchen. Die dabei konkret untersuchte Fragestellung (z. B. zum Zusammenhang zwischen sozialem Hintergrund und schulischen Leistungen) kann vorgegeben werden; besonders willkommen sind aber Studierende, die z. B. aus dem Kontext ihrer (möglichen) Abschlussarbeit eine konkrete Frage an die PISA-Daten haben und die diese gerne im Rahmen des Seminars bearbeiten können.

Literatur

Prenzel, M., Baumert, J., Blum, W., Lehmann, R., Leutner, D., Neubrand, M., ... & Schiefele, U. (2005). PISA 2003: Ergebnisse des zweiten Ländervergleichs Zusammenfassung. PISA-Konsortium Deutschland.

Zielgruppe

Die Zielgruppe entnehmen Sie bitte dem Strukturbaum.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 9 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2020 gefunden:
Vorlesungsverzeichnis (ab WiSe 20/21 in StudiLöwe)
School of Education
Teilstudiengang Bildungswissenschaften im Studiengang Master of Education - Lehramt an Grundschulen
M(G)-BIL2 Schultheorie, Schulsystem und Schulentwicklung - Grundschulen
M(G)-BIL2-d Schule und Gesellschaft  - - - 1
Teilstudiengang Bildungswissenschaften im Studiengang Master of Education - Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen
M(BiLi,GymGe)-BIL2 Schultheorie, Schulsystem und Schulentwicklung - Gymnasien, Gesamtschulen
M(BiLi,GymGe)-BIL2-d Schule und Gesellschaft  - - - 2
Teilstudiengang Bildungswissenschaften im Studiengang Master of Education - Lehramt an Berufskollegs
M(BiLi,BK,BK dual)- BIL2 Berufsbildungstheorie, Berufsbildungssystem und Schulentwicklung des Berufskollegs
M(BiLi,BK,BK dual)-BIL2-d Schule und Gesellschaft  - - - 3
Teilstudiengang Bildungswissenschaften im Studiengang Master of Education - Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen
M(HRSGe)-BIL2 Schultheorie, Schulsystem und Schulentwicklung - Haupt, Real- und Gesamtschulen / Sekundarschulen
M(HRSGe)-BIL2-d Schule und Gesellschaft  - - - 4
Teilstudiengang Master of Education - Lehramt für Sonderpädagogische Förderung
BIL 1 Schultheorie, Schulsystem und Schulentwicklung
BIL 1d Steuerung und Gestaltung von Schule (WP)  - - - 5
Master of Education 2011, 2019 (PO 2014)
Master of Education - Lehramt an Berufskolleg (=MEd 2011 Bildungswissenschaften BK)
2. Bildungsforschung und Schulentwicklung - Berufskollegs
Gesellschaftliche und schulische Bedingungen der Bildungsteilhabe  - - - 6
Master of Education - Lehramt an Grundschulen (=MEd 2011 Bildungswissenschaften Gr )
2. Bildungsforschung und Schulentwicklung - Grundschulen
Gesellschaftliche und schulische Bedingungen der Bildungsteilhabe  - - - 7
Master of Education - Lehramt an Haupt-, Real- und Gesamtschulen (=MEd 2011 Bildungswissenschaften H, R, Ge)
2. Bildungsforschung und Schulentwicklung - Haupt-, Real-, Gesamtschulen
Gesellschaftliche und schulische Bedingungen der Bildungsteilhabe  - - - 8
Master of Education - Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (=MEd 2011 Bildungswissenschaften Gym, Ge)
2. Bildungsforschung und Schulentwicklung - Gymnasien, Gesamtschulen
Gesellschaftliche und schulische Bedingungen der Bildungsteilhabe  - - - 9

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf qisapp01-p: 355