Grunddaten
Veranstaltungsart |
Blockveranstaltung |
Veranstaltungsnummer |
201ERZ104008 |
Semester |
SoSe 2020 |
SWS |
2 |
Erwartete Teilnehmer/-innen |
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Max. Teilnehmer/-innen |
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Belegung |
Diese Veranstaltung ist belegpflichtig!
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Sprache |
deutsch |
Belegungsfristen
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Belegungsverfahren
02.03.2020 - 08.03.2020
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Belegungsverfahren
10.02.2020 - 16.02.2020
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Belegungsverfahren
17.02.2020 - 01.03.2020
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Belegungsverfahren
27.01.2020 - 02.02.2020
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Belegungsverfahren
03.02.2020 - 09.02.2020
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Belegungsverfahren
16.03.2020 - 29.03.2020
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Belegungsverfahren
09.03.2020 - 15.03.2020
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Belegungsverfahren
30.03.2020 - 31.03.2020
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Belegungsverfahren
27.01.2020 - 02.02.2020
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Belegungsverfahren
01.04.2020 - 05.04.2020
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Belegungsverfahren
06.04.2020 - 12.04.2020
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Inhalt
Kurzkommentar |
Lebenswelten von Kindern unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht und es kann nicht von der einen Kindheit gesprochen werden. Zahlreiche Forschungsarbeiten zeigen, dass Kindheiten sich in Bezug auf materielle Ressourcen, Bildungsbarrieren, freizeitkulturelle Praxen und Gesundheit differenzieren. Insbesondere die Schicht- und Milieuzugehörigkeit beeinflusst das gegenwärtige Kinderleben. In dem Seminar wird neben der Auseinandersetzung mit theoretischen Konzepten, der (räumlichen) Verteilung von Kinderarmut, die komplexen Folgen von Armut in den Blick genommen und die Ungleichheit von Kindheiten beleuchtet. Darüber hinaus werden pädagogische und sozialpolitische Strategien, die die Teilhabechancen von armutsbetroffenen Kindern verbessern sollen, reflektiert. Es werden u.a. sozialpolitische Veränderungen im Bereich der frühen Kindheit wie der Ausbau von Frühen Hilfen als auch bereichsübergreifende integrierte kommunale Konzepte betrachtet und die Vor- und Nachteile unterschiedlicher konzeptioneller Arrangements diskutiert.
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