Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020   (Für die Prüfungsanmeldung und das Semesterticket muss das Semester nicht umgestellt werden.)

Grundbegriffe der griechisch-römischen Zivilisation - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Veranstaltungsnummer 201GES130001
Semester SoSe 2020 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 40
Belegung Diese Veranstaltung ist nicht belegpflichtig!
Sprache deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 16:00 bis 18:00 woch 15.04.2020 bis 15.07.2020  Gebäude N - N.10.20     40
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Eich, Armin, Univ.- Prof. Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Geschichte
Inhalt
Kurzkommentar

Alte Geschichte

Kommentar

Begriffsgeschichtliches Denken ist außerhalb der griechisch-römischen Altertumskunde stärker verankert als in dieser Disziplin. Dennoch lohnt es sich, antike Schlüsselbegriffe, mit denen die Wirklichkeitswahrnehmung wesentlich (vor-)strukturiert wurde, genauer unter die Lupe zu nehmen. Dabei ist zunächst vom Originalbegriff auszugehen, weil in den Übersetzungen in die jeweiligen Gegenwartssprachen bereits Interpretationen, Assoziationen, Zuordnungen etc. enthalten sind, die gerade auf ihre Stichhaltigkeit zu überprüfen sind. In einer ganzen Reihe von Fällen existieren auch gar keine akzeptierten Pendants, so dass im wissenschaftlichen Sprachgebrauch das Originalwort verwendet wird (beispielsweise Polis, Euergetismus, Prinzipat). Aber auch, wenn eingespielte Übersetzungen existieren, wie zum Beispiel bei dikaiosyne / Gerechtigkeit ist jeweils anhand von Kontexten zu überprüfen, inwieweit die Konzepte sich decken bzw. sich unterscheiden. Dazu kann etwa eine Gerichtsrede ebenso wie eine Passage aus den homerischen Gedichten dienen. Für die behandelten Konzepte (wie Staat, Wirtschaft, Geld, Öffentlichkeit, Frieden, Recht, Wahrnehmung, Vertrag, Leben, Seele, Verpflichtung u.a.m.) werden antike Texte zur Verfügung gestellt, die von den Teilnehmer(inne)n des Seminars bearbeitet werden. Spezielle einführende Literatur kann zu diesem Thema nicht gegeben werden, weil zu jedem Einzelbegriff eine kleine Bibliographie gegeben werden müsste. Zur Vorbereitung wäre die nützlichste Lektüre eine ausführliche griechische und römische Literaturgeschichte.

 

Liebe Studierende, bitte tragen Sie sich möglichst vor dem 20.04.2020 in den moodle-Kurs zur Veranstaltung ein, damit Sie die Möglichkeit haben, alle Arbeits- und Informationsmaterialien zum Start von Uni@Home zu bekommen. Ab dem 20.04.2020 werden die moodle-Kurse passwortgeschützt.

Zielgruppe

Module: P5, W1-16, W19, MGE 3, 4, 5, 6P+W, MEd I+II, ZMA G1, G2, G3

Zuordnung: LA GHR; LA Gym; BA; MA Ed (Gym, GHR); MA Hist; ZMA


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2020 gefunden:

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf qisapp01-p: 890