Inhalt
Kommentar |
Das Seminar setzt sich mit aktueller religionspädagogischer Forschung auseinander. Es werden nicht primär die Ergebnisse aktueller Studien rezipiert, sondern ihr Zustandekommen analysiert: ihre theoretischen Grundlagen, ihre Methoden der Datenerhebung und –auswertung sowie die daraus gezogenen Schlüsse. Studierende können eigenen Projekte präsentieren (z.B. BA-, MA-Projekte) und erhalten Feedback und Anregungen.
|
Literatur |
Manfred Pirner / Martin Rothgangel (Hg.), Empirisch forschen in der Religionspädagogik. Ein Arbeitsbuch für Studierende und Lehrer/innen, Stuttgart 2018.
Peter Schreiner / Friedrich Schweitzer (Hg.), Religiöse Bildung erforschen. Empirische Befunde und Perspektiven, Münster 2014.
|
|
Bemerkung |
Kombination aus informierenden Darstellungen im Plenum, Referaten, Projektvorstellungen, Arbeit in Kleingruppen und differenzierten Beratungsangeboten.
|
Voraussetzungen |
Anmeldung auf Moodle bis zum 01. November 2019 erforderlich!
|
|
Leistungsnachweis |
Gründliche Vorbereitung der Lehrveranstaltung, aktive Diskussionsbeteiligung, Referat (inklusive eines Handouts, schriftliche Ausarbeitung des Referats) oder einer Projektvorstellung (3 oder 4 LP). |
Zielgruppe |
BA, TEV 5: a, c, e
BA-SP, TEV 3: b
|