Inhalt
Kommentar |
Das Seminar richtet sich an alle Studierende, die (erstmals) ein eigenständiges empirisches Forschungsprojekt zum schulischen Religionsunterricht durchführen möchten. In der Lehrveranstaltung werden die Grundlagen, die wichtigsten Arbeits- und Methodenschritte sowie mögliche Fehlerquellen bei der Planung, Durchführung und Auswertung einer empirischen Studie erörtert. Differenzierte Beratungsangebote unterstützen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer darüber hinaus bei der Vorbereitung und Realisierung eigener empirischer Projektvorhaben in Einzelarbeit, Partnerarbeit oder Kleingruppenarbeit.
|
Literatur |
Manfred Pirner / Martin Rothgangel (Hg.), Empirisch forschen in der Religionspädagogik. Ein Arbeitsbuch für Studierende und Lehrer/innen, Stuttgart 2018.
|
|
Bemerkung |
Kombination aus informierenden Darstellungen im Plenum, Arbeit in Kleingruppen und differenzierten, gruppenspezifischen Beratungsangeboten.
|
Voraussetzungen |
Für die Organisation der Lehrveranstaltung ist eine verbindliche Anmeldung auf Moodle bis zum 01. November 2019 erforderlich!
|
|
Leistungsnachweis |
Gründliche Vorbereitung der Lehrveranstaltung, aktive Diskussionsbeteiligung, Hausarbeit (3 oder 4 LP)
Forschungsprojekt (6 LP). |
Zielgruppe |
MEd 14, Gym/Ge/BK, TEV 13: a
MEd-SP, TEV 6: a |