Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020   (Für die Prüfungsanmeldung und das Semesterticket muss das Semester nicht umgestellt werden.)

Empirisch forschen. Planung, Durchführung und Auswertung einer quantitativen Studie (Begleitveranstaltung Forschungsprojekt Ev. Religionslehre) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 192EVA607083
Semester WiSe 2019/20 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen
Belegung Diese Veranstaltung ist nicht belegpflichtig!
Sprache deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 16:00 bis 20:00 14tägl 05.11.2019 bis 28.01.2020  Gebäude T - T.13.09   14.01.2020
28.01.2020
30
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 16:00 bis 20:00 Einzel am 07.01.2020 Gebäude T - T.13.09     30
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 16:00 bis 20:00 Einzel am 21.01.2020 Gebäude T - T.13.09     30
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Hermisson, Sabine, Prof.-Vertr. Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Evangelische Theologie
Inhalt
Kommentar

Das Seminar richtet sich an alle Studierende, die (erstmals) ein eigenständiges empirisches Forschungsprojekt zum schulischen Religionsunterricht durchführen möchten. In der Lehrveranstaltung werden die Grundlagen, die wichtigsten Arbeits- und Methodenschritte sowie mögliche Fehlerquellen bei der Planung, Durchführung und Auswertung einer empirischen Studie erörtert. Differenzierte Beratungsangebote unterstützen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer darüber hinaus bei der Vorbereitung und Realisierung eigener empirischer Projektvorhaben in Einzelarbeit, Partnerarbeit oder Kleingruppenarbeit.

Literatur
Manfred Pirner / Martin Rothgangel (Hg.), Empirisch forschen in der Religionspädagogik. Ein Arbeitsbuch für Studierende und Lehrer/innen, Stuttgart 2018.

 

Bemerkung

Kombination aus informierenden Darstellungen im Plenum, Arbeit in Kleingruppen und differenzierten, gruppenspezifischen Beratungsangeboten.

 

Voraussetzungen

Für die Organisation der Lehrveranstaltung ist eine verbindliche Anmeldung auf Moodle bis zum 01. November 2019 erforderlich!

Leistungsnachweis

Gründliche Vorbereitung der Lehrveranstaltung, aktive Diskussionsbeteiligung, Hausarbeit (3 oder 4 LP)

Forschungsprojekt (6 LP).

Zielgruppe

MEd 14, Gym/Ge/BK, TEV 13: a

 

MEd-SP, TEV 6: a


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2020

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf qisapp01-p: 629