Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020   (Für die Prüfungsanmeldung und das Semesterticket muss das Semester nicht umgestellt werden.)

Künstlerinnen – Körperbilder - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 201KUN092022
Semester SoSe 2020 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Belegung Diese Veranstaltung ist belegpflichtig!
Sprache deutsch
Belegungsfristen Belegungsverfahren    27.01.2020 - 02.02.2020   
Belegungsverfahren    03.02.2020 - 09.02.2020   
Belegungsverfahren    10.02.2020 - 16.02.2020   
Belegungsverfahren    17.02.2020 - 01.03.2020   
Belegungsverfahren    02.03.2020 - 08.03.2020   
Belegungsverfahren    09.03.2020 - 15.03.2020   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 12:15 bis 13:45 woch 08.04.2020 bis 15.07.2020  Gebäude I - I.13.41     30
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Lodermeyer, Peter, Dr. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Fakultät 8 für Design und Kunst
Inhalt
Kommentar

Die Darstellung des weiblichen Körpers ist seit Langem – und bis weit ins 20. Jahrhundert hinein – ein klassisches Motiv der Kunst. Von Édouard Manets „Olympia” über Pablo Picassos „Demoiselles d’Avignon” und Henri Matisses „Odalisken” bis hin zu Gerhard Richters „Ema (Akt auf einer Treppe)” sind weibliche Akte zu ikonischen Werken der modernen Kunst geworden. Künstlerinnen der Moderne und insbesondere der Gegenwartskunst haben sich auffallend häufig ebenfalls mit der Darstellung bzw. Inszenierung des weiblichen Körpers beschäftigt, dabei aber in aller Regel andere motivische und stilistische Schwerpunkte gesetzt als ihre Kollegen. Ihre künstlerischen Strategien sind dabei häufig als bewusste Kritik oder zumindest als Korrektiv zu männlichen Sichtweisen konzipiert. Bemerkenswert oft vollzieht sich ihre Befragung des (weiblichen) Körpers im Rahmen des Selbstbildnisses bzw. der Selbstinszenierung. Dies dient nicht selten der Selbstvergewisserung im Kampf um Anerkennung im männlich dominierten Kunstbetrieb. Im Seminar soll anhand exemplarischer Kunstwerke von Künstlerinnen der frühen Moderne wie Berthe Morisot oder Camille Claudel über Neu- und Wiederentdeckungen wie Lotte Laserstein oder Amrita Sher-Gil bis hin zu Vertreterinnen der Gegenwartskunst wie Marina Abramovic oder Kiki Smith analysiert werden, mit welch unterschiedlichen Mitteln und Zielsetzungen Künstlerinnen den menschlichen, insbesondere den weiblichen Körper thematisieren. Die Auseinandersetzung mit dieser Thematik erfolgt dabei mit Blick auf unterschiedliche Medien wie Malerei, Bildhauerei, Performance, Fotografie, Videokunst und Installation.

Literatur

- John Berger: Das Sehen der Bilder in der Bilderwelt (Original: Ways of Seeing, 1972). 3. Aufl., Frankfurt a. M. 2016.
- Frances Borzello: Wie ich mich sehe. Frauen im Selbstporträt. Wien 2016.
- Isabelle Graw: Die bessere Hälfte. Künstlerinnen des 20. und 21. Jahrhundert. Köln 2003.
- Ines Lindner, Sigrid Schade, Silke Wenk, Gabriele Werner (Hg.): Blickwechsel. Konstruktionen von Männlichkeit und Weiblichkeit in der Kunst und Kunstgeschichte. Berlin 1989.
- Linda Nochlin, Why Have There Been No Great Women Artists? (1971), online abrufbar unter: http://www.artnews.com/2015/05/30/why-have-there-been-no-great-women-artists/
- Anja Zimmermann (Hg.): Kunstgeschichte und Gender. Eine Einführung. München 2006.

Bemerkung

Am 3. Juni 2020 (Pfingstferien) entfällt die Veranstaltung.

Voraussetzungen

Es wird dringend empfohlen, vor der Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung die Module KUN5 und KUN6 erfolgreich abzuschließen.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 11 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2020 gefunden:
Vorlesungsverzeichnis (ab WiSe 20/21 in StudiLöwe)
Fakultät für Design und Kunst
Kunst
Master of Education (2015/2019 GymGe/BK)
MEd (2015/2019): KUN9 - Vertiefung Kunstgeschichte/ Kunstwissenschaften/ Kunstpädagogik
MEd (2015/2019): KUN9 b. Exemplarische Themen der Kunstgeschichte, Kunsttheorie oder Ästhetik ab 1850  - - - 1
Master of Education (2015/2019 Haupt-, Real-, Gesamtschule)
MEd (2015/2019): KUN7B - Vertiefung Kunstgeschichte/ Kunstwissenschaften I B
MEd (2015/2019): KUN7B d. Exemplarische Themen der Kunstgeschichte, Kunsttheorie oder Ästhetik  - - - 2
Kombinatorischer Bachelor of Arts (2015)
KombiBA 2015: Profil B - Haupt-, Real- und Gesamtschule
KombiBA 2015: KUN7A - Vertiefung Kunstgeschichte / Kunstwissenschaften I A
KombiBA 2015: KUN7A. b. Exemplarische Themen der Kunstgeschichte, Kunsttheorie oder Ästhetik ab 1850  - - - 3
KombiBA 2015: Profil A - GymGe/BK
KombiBA 2015: KUN8 - Vertiefung Kunstgeschichte / Kunstwissenschaften II
KombiBA 2015: KUN8. b. Exemplarische Themen der Kunstgeschichte, Kunsttheorie oder Ästhetik ab 1850  - - - 4
KombiBA 2015: KUN8. c. Exemplarische Themen der Kunstgeschichte, Kunsttheorie oder Ästhetik  - - - 5
Doppelfach Kunst
Kombinatorischer Bachelor of Arts (2015/2019)
KombiBA (2015/2019): Bereich IV
KombiBA (2015/2019): KUND7C - Vertiefung Kunstgeschichte/ Kunstwissenschaften IV
KombiBA (2015/2019): KUND7C b. Exemplarische Themen der Kunstgeschichte, Kunsttheorie oder Ästhetik  - - - 6
KombiBA (2015/2019): KUND7C c. Exemplarische Themen der Kunstgeschichte, Kunsttheorie oder Ästhetik  - - - 7
KombiBA (2015): KUND7D - Vertiefung Kunstgeschichte/ Kunstwissenschaften V
KombiBA (2015): KUND7D c. Exemplarische Themen der Kunstgeschichte, Kunsttheorie oder Ästhetik  - - - 8
KombiBA (2015): KUND7D b. Exemplarische Themen der Kunstgeschichte, Kunsttheorie oder Ästhetik  - - - 9
Master of Education (2015/2019)
MEd (2015/2019): Bereich I
MEd (2015/2019): KUND7E Vertiefung Kunstgeschichte / Kunstwissenschaften VI
MEd (2015/2019): KUND7E b. Exemplarische Themen der Kunstgeschichte, Kunsttheorie oder Ästhetik  - - - 10
MEd (2015/2019): KUND7E c. Exemplarische Themen der Kunstgeschichte, Kunsttheorie oder Ästhetik  - - - 11

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf qisapp02-p: 185