WICHTIGE AKTUELLE INFORMATIONEN (bitte alles lesen):
Update - Stand 01.04.2020:
Das aktuelle Sommersemester wird vorerst im Modus "Uni@Home" starten. Dies bedeutet: Veranstaltungen finden vorerst und bis auf Weiteres virtuell statt. Ggf. erfolgt der Wechsel in den Präsenzbetrieb nach der Pfingstwoche, ggf. gibt es gar keinen Präsenzbetrieb während des Sommersemesters, sondern ein alternatives Angebot bis 17.07. Deshalb wird die weitere Kommunikation zu dieser Veranstaltung über Moodle erfolgen. Zugelassene Studierende wurden bereits per Mail informiert.
Update - Stand 20.03.2020:
Für das kommende Sommersemester gibt es nachfolgende drei Szenarien, die auftreten können: 1. Präsenzbetrieb wieder ab 20.04.; 2. Präsenzbetrieb erst ab der Pfingstwoche, bis dahin alternatives (Online-)Angebot; 3. Kein Präsenzbetrieb während des Sommersemesters, alternatives Angebot bis 17.07. Da wir von den Szenarien 2. oder 3. ausgehen, wird die weitere Kommunikation zu dieser Veranstaltung über Moodle erfolgen. Alle bis 31.03.2020 zugelassenen Studierenden erhalten unmittelbar nach dem 01.04.2020 von uns eine Mail mit dem Einschreibeschlüssel. Schreiben Sie sich bitte schnellstmöglich und ohne Verzögerung danach in den folgenden Moodle-Kurs ein: https://moodle.uni-wuppertal.de/course/view.php?id=19937. (zu finden in Moodle unter "Schumpeter School of Business and Economics -> Wirtschaftspsychologie -> MWiWi-Seminar Markt- und Werbepsychologie (Master SoSe20)")
Update - Stand 18.03.2020:
Aufgrund der Verschiebung des Semesterbeginns auf die Zeit nach dem 19.04.2020 wird das Seminar erst am 22.04.2020 beginnen. Es sind auch virtuelle Veranstaltungen (Online-Vorlesung, Skype-Chat o.Ä.) möglich. Halten Sie sich bitte auch über https://aow.uni-wuppertal.de/ sowie https://www.wiwi.uni-wuppertal.de/ stets informiert. Ebenfalls werden wir hier in WUSEL bestmöglich neue Informationen einpflegen.
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Inhalt
Markt- und Werbepsychologie beschäftigt sich mit dem Erleben und Verhalten der am Marktgeschehen beteiligten Rollenträger.
Im Rahmen dieses Seminares steht das Konsumentenverhalten und damit verbundene Wirkgrößen im Kontext von Luxusgütern im Vordergrund. Hierbei beschäftigen wir uns mit der Fragestellung, inwiefern Persönlichkeitsmerkmale, Motive und Einstellungen in Verbindung mit individuellen Fähigkeiten und emotionalen Erlebenszuständen Kaufverhalten sowie Kaufarten beeinflussen. Um dieser Fragestellung nachzugehen werden wir eine quantitativ-empirische Erhebung durchführen und anschließend Auswertungen mithilfe der Programme SPSS und dem PROCESS Makro von SPSS durchführen.
Die Seminarleistung besteht in Form einer Präsentation sowie einer schriftlichen Hausarbeit. Die Themen werden am ersten Seminartermin vor Ort vergeben.
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