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BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
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Grundlagen der Fachdidaktik - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 201SOZ740001
Semester SoSe 2020 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 20
Belegung Diese Veranstaltung ist belegpflichtig!
Belegungsfristen Belegungsverfahren    02.03.2020 - 08.03.2020   
Belegungsverfahren    09.03.2020 - 15.03.2020   
Belegungsverfahren    16.03.2020 - 29.03.2020   
Belegungsverfahren    30.03.2020 - 31.03.2020   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
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Mo. 10:00 bis 12:00 woch 06.04.2020 bis 13.07.2020  Gebäude S - S.14.25 Lehrperson: Hahn-Laudenberg   30
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Hahn-Laudenberg, Katrin, Prof.-Vertr. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Soziologie
Inhalt
Kurzkommentar

Zugelassene Studierende haben per Email einen Zugang zum Moodle-Seminar erhalten. Falls Sie zugelassen sind, aber keine Email erhalten haben, melden Sie sich bitte mit ihrer Universitätsemailadresse unter hahn-laudenberg@uni-wuppertal.de.

 

Grundlagen der sozialwissenschaftlichen Fachdidaktik / Fachdidaktik im Schwerpunkt Politik
Das Seminar führt u.a. ein in aktuelle Rahmenbedingungen und Bildungsansprüche des Unterrichtsfaches Sozialwissenschaften sowie Grundlagen domänenspezifischen Lernens.
Ausgehend hiervon werden aktuelle Erkenntnisse der empirischen Politikdidaktik und ihre Bedeutung für die Praxis des sozialwissenschaftlichen Unterrichts bearbeitet und diskutiert.

Kommentar

Aktuelle Erkenntnisse der empirischen Politikdidaktik

Das Seminar führt u.a. ein in aktuelle Rahmenbedingungen und Bildungsansprüche des Unterrichtsfaches Sozialwissenschaften ein (u.a. Kompetenzorientierung, fachspezifische Kompetenzmodelle und ihr Verhältnis zu Kernlehrplänen etc.)
sowie Grundlagen domänenspezifischen Lernens (u.a. Lernervorstellungen und Diagnostik). Auf dieser Grundlage werden aktuelle Erkenntnisse der empirischen Politikdidaktik bearbeitet und auf ihre Bedeutung für die Praxis des sozialwissenschaftlichen Unterrichts geprüft.
Auf Grundlage von Texten und Inputs werden zentralen Fragestellungen im Seminar erarbeitet und diskutiert.

Die Studierenden erhalten die Möglichkeit:

  • einen Überblick über verschieden und ein vertieftes Verständnis ausgewählter politikdidaktischer Konzeptionen zu entwickeln
  • sich mit den konkreten Ergebnissen empirischer politikdidaktischer Forschung im Hinblick auf die eigene spätere Praxis auseinanderzusetzen
  • Kompetenzen für eine (kritische) Reflektion empirischer politikdidaktischer Forschungsergebnisse und den daraus gezogenen Schlussfolgerungen zu erwerben. 

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 6 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2020 gefunden:

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
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