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Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020   (Für die Prüfungsanmeldung und das Semesterticket muss das Semester nicht umgestellt werden.)

Methoden der Bildungsphilosophie und Bildungsgeschichte - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 201ERZ101044
Semester SoSe 2020 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Belegung Diese Veranstaltung ist belegpflichtig!
Belegungsfristen Belegungsverfahren    17.02.2020 - 01.03.2020   
Belegungsverfahren    16.03.2020 - 29.03.2020   
Belegungsverfahren    01.04.2020 - 05.04.2020   
Belegungsverfahren    27.01.2020 - 02.02.2020   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
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Mi. 10:00 bis 12:00 woch 15.04.2020 bis 15.07.2020  Gebäude K - SEMINAR K7 Lehrperson: Casale   30
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Casale, Rita, Prof. Dr. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Erziehungswissenschaft
Inhalt
Kurzkommentar

Update Corona (Stand 30.03.2020): In den nächsten Tagen erhalten die zugelassenen Studierenden eine E-Mail mit dem Moodle-Passwort, um sich in den Kurs einzuschreiben. Nur eine erfolgreiche Anmeldung bei Moodle ermöglicht den Leistungspunkterwerb. Die Anmeldungen bei Moodle werden mit der Wusel-Liste der zugelassenen Studierenden abgeglichen. Konkrete Informationen zum weiteren Vorgehen erhalten Sie dann in den kommenden zwei Wochen auf Moodle. Derzeit werden die Veranstaltungen ohne Präsenz, als online-Formate strukturiert und organisiert.

 

Studierende des MAEBGs, die sich nicht auf Wusel anmelden konnten, melden sich bitte formlos per E-Mail bei anna-sophie.kruscha-hk@uni-wuppertal an. Bitte nutzen Sie hierfür den Betreff "Anmeldung Methodenseminar". Ein Motivationstext ist nicht notwendig, schreiben Sie aber bitte Ihre Matrikelnummer in die E-Mail. Eine Anmeldebestätigung mit dem Moodle-Passwort wird Ihnen dann zeitnah mitgeteilt. 

 

Die Teilnahmemöglichkeit am Seminar ist von der Zulassung hier in Wusel abhängig (siehe Belegpflicht). Wenn Sie zugelassen sind, ist Ihre Teilnahme an der ersten Sitzung dringend erforderlich, sonst wird Ihr Platz ggf. an Nachrücker*innen weiter gegeben. Falls sie nicht zugelassen sind, können Sie gern in die erste Sitzung kommen und versuchen nachzurücken.

Kommentar

Diese Veranstaltung richtet sich an Studierende, die beabsichtigen, bei der Professur für Allgemeine Erziehungswissenschaft/Theorie der Bildung eine Studienabschlussprüfung (BA, MA) mit einem bildungstheoretischen bzw. bildungsgeschichtlichen Zugang abzulegen.
Gegenstand des Seminars sind die Auseinandersetzung mit den erkenntnistheoretischen Voraussetzungen der Begriffsgeschichte – als Grundlage für Untersuchungen im Bereich der Bildungsphilosophie und der Bil-dungsgeschichte – und exemplarische Auswertungen begriffsgeschichtlicher Studien.

Im Wintersemester 2020 werden die Master-Studierenden selbst in der Fortsetzung des Seminars begriffsgeschichtliche Forschungsprojekte konzipieren und verfassen.

 

Sollte die Veranstaltung für das ganze Semester nur online stattfinden können, werde ich kurze Erläuterun-gen, die in die jeweilige Thematik einführen, und Fragen zu den Texten wöchentlich hochladen, ggf. als Au-dio-Datei. Alle zwei Wochen werde ich Sie zu einer Videokonferenz einladen, sodass wir uns austauschen können. Sollten Präsenz-Veranstaltungen aber wieder möglich sein, werden wir uns im Seminar mit den Texten gemeinsam auseinandersetzen und uns darüber lebendig austauschen.

Literatur

• R. Koselleck (1972): Einleitung. In: O. Brunner, W. Conze, R. Koselleck: Geschichtliche Grundbegriffe. Bd. 1., Stuttgart: Klett-Cotta, S XIII-XXVII.
• R. Koselleck (2000): Vergangene Zukunft. Zur Semantik geschichtlicher Zeiten. Frankurt/Main: Suhrkamp.
• H. E. Bödeker (2000): Reflexionen über Begriffsgeschichte als Methode. In: Ders. (Hg.): Begriffsgeschichte, Diskursgeschichte, Metapherngeschichten. Göttingen: Wallstein Verlag, S. 73-121.
• R. Koselleck (1990): Einleitung – Zur anthropologischen und semantischen Struktur der Bildung. In: Ders. (Hg.): Bildungsbürgertum im 19. Jahrhundert. Teil II, S. 11-46.
• R. Vierhaus (1972): Bildung. In: Brunner O., Conze W., Koselleck R. (Hrsg.) Geschichtliche Grundbegriffe. Stuttgart: Klett-Cotta, S. 508-551
• Christian Geulen (2010): Plädoyer für eine Geschichte der Grundbegriffe des 20. Jahrhunderts. In: Zeithistorische Forschungen/Studies in Contemporary History 7 (2010), S. 79-97
• Christian Geulen (2007): Geschichte des Rassismus. München: Beck Verlag.

Bemerkung

Bitte beachten Sie, dass die Pfingstferien in diesem Semester ausfallen. 

Leistungsnachweis

kBA PAE 09/10 und EZW 14 Modul IV.c
Der Leistungsnachweis besteht in der aktiven Teilnahme und in Verfassung einer Rezension (6500 Zeichen) zum Text Christian Geulens Geschichte des Rassismus (4 LP)

 

MA EBG IV. Forschungsmethoden und Forschungsprojekte
EBG IV.a) Theoriebildung, methodologische und methodische Verfahren
Der Leistungsnachweis besteht in der aktiven Teilnahme und in Verfassung einer Rezension (8000 Zeichen) zum Text Christian Geulens Geschichte des Rassismus (5 LP); Verfassung eines Forschungskonzepts im Win-tersemester (Forschungsprojekt 10 LP).


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 4 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2020 gefunden:

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