Inhalt
Kurzkommentar |
Beispiele für Themenstellungen:
- Thurn und Taxis: Planen eines Postkutschennetzes
- Zug um Zug - Das beste Bahnnetz errichten
- Kahuna - Südseeinseln mittels Brücken erschließen
- Funkenschlag: Die ersten Funken - Wer führt seinen Urmenschenstamm am besten?
- Attika - Strategiespiel im antiken Griechenland
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Kommentar |
Informationen
Brettspiele eignen sich hervorragend, um in eine abstrakte Regelwelt einzutauchen und innerhalb dieser Welt nach Strategien zu suchen, die andere Strategien dominieren. Diese Suche führt in die mathematische Modellierung und Optimierung. Oft kann ein reales Problem nicht in Gänze in ein mathematisches Modell überführt werden - das gilt für komplexere Brettspiele ebenfalls. Darüber hinaus gibt es für sehr komplexe Probleme oft keine exakten Lösungsmöglichkeiten. Gefundene Strategien können sofort in echt getestet werden und ihre Qualität lässt sich somit am Spielbrett ablesen. Daher eignen sich Brettspiele sehr gut als Werkzeug, um Schülern mathematische Konzepte zu vermitteln. Möglicherweise lassen sich unausgeglichene Brettspiele identifizieren und ihre Regeln etwas verändern, sodass eine Chancengleichheit verschiedener Strategien herbeigeführt werden kann. Sowohl klassische Probleme der Spieltheorie als auch eigene Themenvorschläge sind ebenfalls möglich. Ziel dieses Projektes ist es, ausgehend von ausgewählten Brettspielen verschiedene Aspekte der mathematischen Modellierung, der Optimierung, der Stochastik, der Spieltheorie und der Entscheidungstheorie zu beleuchten und nach Möglichkeit im schulischen Einsatz zu evaluieren. Es ist Teil des Projektes KoLBi: Kohärenz in der Lehrerbildung.
Zielgruppe
Master of Education, Kombinatorischer Bachelor of Arts und Bachelor Applied Science (jeweils mit Fach Mathematik und/oder Informatik)
Termine und Organisatorisches
Vorbesprechung am 3.04.2020 um 8:30 Uhr in Raum G.15.25, hierbei werden die verschiedenen Themen auch vorgestellt und können kurz ausprobiert werden. Bitte melden Sie sich unter Angabe Ihrer Matrikelnummer und Fächerkombination per E-Mail bei kraus@math.uni-wuppertal.de bis zum 1.4.2020 an.
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Literatur |
Wird im Seminar bekannt gegeben. |
Zielgruppe |
Master of Education, Kombinatorischer Bachelor of Arts und Bachelor Applied Science (jeweils mit Fach Mathematik und/oder Informatik) |