Inhalt
Kurzkommentar |
Die Kompetenzorientierung hat für den Französischunterricht neue Möglichkeiten für die inhaltliche Gestaltung gegeben. Im Zusammenhang mit der eingeforderten „interkulturellen Kompetenz“ wird auf die Bedeutung sozio-kulturellen Orientierungswissens hingewiesen.
Hier setzt die Veranstaltung an. Neben einer Klärung der zentralen Begriffe und der mit ihnen bezeichneten Konzepte sollen die Studierenden in die Lage versetzt werden, begründet sozio-kulturelle Inhalte aus Frankreich bzw. der Frankophonie auszuwählen und kompetenz-, handlungs- und aufgabenorientiert zu vermitteln.
|
Literatur |
Eine ausführliche Bibliographie wird zu Beginn der Veranstaltung über Moodle zu Verfügung gestellt.
Ein Semesterapparat (traditionell/elektronisch) wird über die Bibliothek bereitgestellt. |
Bemerkung |
Die Veranstaltung wird sinnvoller Weise in Kombination mit der Veranstaltung zu „Cultures et civilisations francophones”. Beide Veranstaltungen können aber auch unabhängig voneinander belegt und besucht werden.
|
Voraussetzungen |
Die „Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen” wurde bereits abgeschlossen.
|
Leistungsnachweis |
Die Voraussetzungen für den Nachweis individueller Leistungen werden zu Beginn der Veranstaltung durch den Lehrenden mitgeteilt. |
Zielgruppe |
BA 2014
MEd 2014, 2019
Med BU (Die Vermittlung von Sprach- und Fachkompetenz)
BEd Sonderpädagogik |