Inhalt
Kurzkommentar |
Geschichte und ihre Didaktik
|
Kommentar |
Termine, erste beide Sitzungen: Donnerstag, 19. März 2020, 14:30 bis 18:30 Uhr, Mittwoch 25. März 2020, 11 bis 18 Uhr
Im Praxissemester können Studierende in ihrem späteren Arbeitsfeld Schule vertiefte Erfahrungen sammeln. In der Vorbereitung und Begleitung wollen wir uns mit den grundlegenden Aspekten des Unterrichtsfaches Geschichte auseinandersetzen: Anliegen, Zielen, Themen, Methoden und Rahmenbedingungen historischen Lernens an der Schule. Dabei werden wir auch konkret Unterricht planen und reflektieren. Das Angebot richtet sich an Studierende aller Schulformen, die im August 2020 ihr PraxisSemester an der Schule beginnen.
Das Seminar läuft über zwei Semester und findet auch an Terminen in der vorlesungsfreien Zeit statt.
|
Literatur |
Literaturhinweise:
Peter Gautschi, Geschichte lehren. Lernwege und Lernsituationen für Jugendliche, Schulverlag plus 2012.
Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, 2 Bände, hg. von Michele Barricelli&Martin Lücke, Wochenschau Verlag 2012.
Hilbert Meyer, Praxisbuch: Was ist guter Unterricht?, Cornelsen 2004.
Jelko Peters, Geschichtsstunden planen, Röhrig Universitätsverlag 2014.
Michael Sauer, Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Kallmeyer div. Auflagen. |
Zielgruppe |
|