Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020   (Für die Prüfungsanmeldung und das Semesterticket muss das Semester nicht umgestellt werden.)

Der Holocaust als Thema des Geschichtsunterrichts: Herausforderungen und Perspektiven - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar/Übung Veranstaltungsnummer 201GES630014
Semester SoSe 2020 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Belegung Diese Veranstaltung ist belegpflichtig!
Belegungsfristen
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 14:00 bis 16:00 woch 14.04.2020 bis 14.07.2020  Gebäude N - N.10.20     25
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Hanke, Barbara, Prof.-Vertr. Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Geschichte
Inhalt
Kurzkommentar

Geschichte und ihre Didaktik

Kommentar

Der Holocaust ist ein Pflichtthema des Geschichtsunterrichts. Doch welche historischen Ereignisse und Phänomene sollten in diesem Zusammenhang thematisiert werden? Welche Bilder und Vorstellungen vom Holocaust müssten im Unterricht beleuchtet werden? Welche Quellen und Darstellungen können dafür herangezogen werden? Und wie soll und kann der Holocaust behandelt werden, wenn keine Zeitzeugen mehr berichten können? Das Seminar befasst sich mit der Frage, wie der Holocaust bzw. die Shoa heute in der Schule unterrichtet werden kann. Im Mittelpunkt stehen verschiedene Formen und Wege der Auseinandersetzung, wie z.B. der Einsatz digital vorliegender Zeitzeugenberichte und videographierter Interviews, Gedenkstättenexkursionen, Schulbucharbeit, historische Kinder- und Jugendbücher und historische Dokumentationen, die im Seminar kritisch betrachtet und diskutiert werden sollen.

Literatur

Gautschi, Peter/Zülsdorf-Kersting, Meik/Ziegler, Béatrice (Hrsg.): Shoa und Schule. Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert. Zürich 2013.

Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 7 (2019), 9-10: Holocaustgeschichte in Forschung und Unterricht.

Zielgruppe

BA, MEd (GymGe/HRG)

Module: W18, Med I/II


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2020 gefunden:

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf qisapp01-p: 539