Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020   (Für die Prüfungsanmeldung und das Semesterticket muss das Semester nicht umgestellt werden.)

Einführung in die Geschichtsdidaktik: Grundlagen und Schlüsselbegriffe - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar/Übung Veranstaltungsnummer 201GES630013
Semester SoSe 2020 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Belegung Diese Veranstaltung ist belegpflichtig!
Sprache deutsch
Belegungsfristen Belegungsverfahren    02.03.2020 - 08.03.2020   
Belegungsverfahren    09.03.2020 - 15.03.2020   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 16:00 bis 18:00 woch 15.04.2020 bis 15.07.2020  Gebäude K - SEMINAR K4     30
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Hanke, Barbara, Prof.-Vertr. Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Geschichte
Inhalt
Kurzkommentar

Geschichte und ihre Didaktik

Kommentar

Geschichtsunterricht ist längst mehr als das Lernen von Daten und „Fakten”. Und Geschichtsdidaktik gilt längst nicht mehr nur als diejenige Disziplin, die dafür die geeigneten Methoden bereitstellt. „Geschichtsdidaktik hat es zu tun mit dem Geschichtsbewusstsein in der Gesellschaft […]” (Karl-Ernst Jeismann 1977), und das Ziel des Geschichtsunterrichts ist es, ein reflektiertes Geschichtsbewusstsein zu fördern. Ausgehend von den zentralen Kategorien der Geschichtsdidaktik will das Seminar dafür geschichtsdidaktisches Grundwissen bieten. Dabei sollen neben den zentralen Begriffen, Theorien und Prinzipien der Geschichtsdidaktik auch Instrumente der Unterrichtsplanung vorgestellt sowie Methoden der Schulbuch- und der Lehrplananalyse behandelt werden.

Literatur

Zur Anschaffung empfohlen:

Barricelli, Michele/Lücke, Martin (Hrsg.): Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts. 2 Bde. Schwalbach/Ts. 2012.

Literatur:

Baumgärtner, Ulrich: Wegweiser Geschichtsdidaktik. Historisches Lernen in der Schule. Paderborn 2015.

Günther-Arndt, Hilke/Zülsdorf-Kersting, Meik (Hrsg.): Geschichts-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. 6., überarb. Neuaufl. Berlin 2014.

Günther-Arndt, Hilke (Hrsg.): Geschichts-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin 2007.

Peters, Jelko: Methodenlexikon für den Geschichtsunterricht. 128 Anregungen und Vorschläge zur Gestaltung des historischen Lernens und Entwicklung von Lernaufgaben. St. Ingbert 2016.

Sauer, Michael: Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik. 9., akt. und erw. Aufl. Seelze-Velber 2010.

Schönemann, Bernd: Bausteine einer Geschichtsdidaktik. Bernd Schönemann zum 60. Geburtstag. Hrsg. von Marko Demantowsky, Saskia Handro und Meik Zülsdorf-Kersting. Schwalbach/Ts. 2014.

Bemerkung

 

Zielgruppe

BA, MEd

Module: W18,  MEd I+II

 


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2020 gefunden:

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf qisapp01-p: 403