Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020   (Für die Prüfungsanmeldung und das Semesterticket muss das Semester nicht umgestellt werden.)

Reformpädagische Ansätze in Schule und Unterricht - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 201SOE004007
Veranstaltungskürzel KBIL4_07
Semester SoSe 2020 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 25 Max. Teilnehmer/-innen 25
Belegung Diese Veranstaltung ist anmeldepflichtig ! Bitte melden Sie sich hier an.
Sprache deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
-. 09:00 bis 18:00 Block 30.07.2020 bis 31.07.2020  Gebäude O - O.14.09     25
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:00 bis 16:00 Einzel am 01.08.2020 Gebäude O - O.14.09     25
 

Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Alexi, Sarah verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
School of Education
Inhalt
Kurzkommentar

sarah.alexi@gmx.de

Kommentar

Insbesondere seit Beginn des 20. Jahrhunderts entstanden vielfältige Konzepte zur Neugestaltung von pädagogischen Handlungssituationen, die der Institution Schule bis in die heutige Zeit vielfältige Impulse geben. Im Seminar findet deshalb eine Auseinandersetzung mit den verschiedenen Ideen und Konzepten bedeutender Reformpädagogen sowie ein kritisch-konstruktiver Vergleich der unterschiedlichen Ansätze, Problemstellungen und Weltbilder der Reformpädagogik statt. Dabei wird auch der Frage nachgegangen, in welchem historischen Kontext die einzelnen Grundannahmen entstanden sind und wie diese in der gegenwärtigen Schul- und Unterrichtspraxis Verwendung finden.

Literatur

- Oelkers, Jürgen (2010): Reformpädagogik. Entstehungsgeschichte einer
internationalen Bewegung. Seelze-Velber.
- Idel, Till-Sebastian/Ullrich, Heiner (Hrsg.) (2017): Handbuch Reformpädagogik.
Weinheim und Basel.
- Barz, Heiner (2018): Reformpädagogik: Innovative Impulse und kritische Aspekte.
Weinheim und Basel.

Zielgruppe

Kombi Bachelor Bildungswissenschaften (Grundschule): K-BIL4.e


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2020 gefunden:

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf qisapp02-p: 336