Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester:  SoSe 2020   (Für die Prüfungsanmeldung und das Semesterticket muss das Semester nicht umgestellt werden.)

Inklusion in der Grundschule (Gr) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 201SOE000011
Veranstaltungskürzel DUF 11
Semester SoSe 2020 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 35 Max. Teilnehmer/-innen 35
Belegung Diese Veranstaltung ist anmeldepflichtig ! Bitte melden Sie sich hier an.
Sprache deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 08:00 bis 10:00 woch 16.04.2020 bis 16.07.2020  Gebäude O - O.14.09     35
 

Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Markus, Stefan verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
School of Education
Inhalt
Kommentar

Die Integration behinderter Menschen ist in unserer Gesellschaft Konsens – zumindest theoretisch. Mit der Ratifizierung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen hat sich Deutschland rechtsverbindlich zur Schaffung eines inklusiven Schulsystems (“inclusive education system at all levels“) und damit zu einer entsprechenden Neuorientierung von Schulen und Lehrerbildung verpflichtet. Praktisch hat sich seit der Ratifizierung der Anteil der Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Förderschulen lediglich um 0,6% verringert und die Entwicklung der Inklusion variiert zwischen den Bundesländern stark. Daher wird dieses Seminar versuchen, nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch an das Thema „Inklusion“ heranzutreten. Wir werden gemeinsam den Fragen nachgehen, wie gemeinsames Lernen von Schülern mit und ohne Behinderung gelingen kann, welchen didaktischen Prinzipien integrativer Unterricht folgen sollte, welche individuellen Förderbedürfnisse verschiedene Arten der Behinderung mit sich bringen und welche empirischen Erkenntnisse zum inklusiven Unterricht vorliegen.

Literatur
  • Mittendrin e.V. (2012). Eine Schule für alle – Inklusion umsetzen in der Sekundarstufe. Mülheim: Verlag an der Ruhr.
  • Mittendrin e.V. (2013). Alle mittendrin! Inklusion in der Grundschule. Mülheim: Verlag an der Ruhr.
  • Moser, V. (2012). Die inklusive Schule – Standards für die Umsetzung. Stuttgart: Kohlhammer.
  • Peer, L. (2012). Special educational needs – a guide for inclusive practice. Los Angeles: SAGE.
  • Reich, K. (2014). Inklusive Didaktik – Bausteine für eine inklusive Schule. Weinheim, Basel: Beltz.
  • Textor, Annette (2015). Einführung in die Inklusionspädagogik. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

 

Voraussetzungen

Die Bereitschaft zur regelmäßigen und aktiven Mitarbeit (z.B. Beteiligung an Gruppenarbeiten, Gestaltung eines Seminarthemas) sowie zur Hospitation an Schulen wird vorausgesetzt.

Leistungsnachweis

Aktiver Beitrag zum Gelingen des Seminars (Hospitation, Gestaltung von Seminarsitzungen, etc.) sowie pünktliche Abgabe des Arbeitsergebnisses (Ratgeber Inklusion).

Zielgruppe

Die Zielgruppe entnehmen Sie bitte dem Strukturbaum.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2020 gefunden:

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf qisapp01-p: 259