Inhalt
Kommentar |
Eine wesentliche Aufgabe von Lehrkräften ist die Beurteilung von Schülerinnen und Schülern. Dazu zählen nicht nur die Leistungsbeurteilung in Form von Noten oder Schullaufbahnempfehlungen, sondern auch Mikrodiagnosen im Unterricht. Innerhalb von Sekunden müssen Lehrkräfte Entscheidungen treffen, die oftmals nicht frei sind von Verzerrungen. Einige solcher Verzerrungen sollen in diesem Seminar angesprochen werden. Dazu zählen Stereotype und Einstellungen von Lehrkräften gegenüber bestimmten Schülergruppen, Lehrererwartungen und auch die Verwendung von Heuristiken – einfachen Daumenregeln, die oftmals zu korrekten, aber auch zu inkorrekten Entscheidungen führen. Weiterhin wird die Schülerseite beleuchtet. Hier werden nicht nur die Konsequenzen verzerrter Urteilsbildung für das Erleben der Schüler diskutiert, sondern Mechanismen, die die Beziehungen zwischen Schülern beeinflussen können. In diesem Seminar sollen diese Theorien auf den schulischen Kontext übertagen werden und einschlägige Forschungsbefunde besprochen werden. Zusammen mit den Studierenden sollen zugleich Möglichkeiten zur Reduzierung solcher Verzerrungen erarbeitet werden.
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Literatur |
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben |
Voraussetzungen |
Die Voraussetzungen für den Erwerb der Leistungspunkte werden in der Veranstaltung bekannt gegeben.
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Leistungsnachweis |
Die Voraussetzungen für den Erwerb der Leistungspunkte werden in der Veranstaltung bekannt gegeben. |
Zielgruppe |
Die Zielgruppe entnehmen Sie bitte dem Strukturbaum. |