Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester für archivierte Vorlesungsverzeichnisse:  SoSe 2020   (Für die Prüfungsanmeldung und das Semesterticket muss das Semester nicht umgestellt werden.)

Beurteilungsverzerrungen im schulischen Kontext (Gym/HRGe) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 201SOE000005
Veranstaltungskürzel DUF 05
Semester SoSe 2020 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 35 Max. Teilnehmer/-innen 35
Belegung Diese Veranstaltung ist anmeldepflichtig ! Bitte melden Sie sich hier an.
Sprache deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 14:00 bis 16:00 woch 20.04.2020 bis 13.07.2020  Gebäude K - SEMINAR K5     35
 

Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Glock, Sabine, PD Dr. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
School of Education
Inhalt
Kommentar

Eine wesentliche Aufgabe von Lehrkräften ist die Beurteilung von Schülerinnen und Schülern. Dazu zählen nicht nur die Leistungsbeurteilung in Form von Noten oder Schullaufbahnempfehlungen, sondern auch Mikrodiagnosen im Unterricht. Innerhalb von Sekunden müssen Lehrkräfte Entscheidungen treffen, die oftmals nicht frei sind von Verzerrungen. Einige solcher Verzerrungen sollen in diesem Seminar angesprochen werden. Dazu zählen Stereotype und Einstellungen von Lehrkräften gegenüber bestimmten Schülergruppen, Lehrererwartungen und auch die Verwendung von Heuristiken – einfachen Daumenregeln, die oftmals zu korrekten, aber auch zu inkorrekten Entscheidungen führen. Weiterhin wird die Schülerseite beleuchtet. Hier werden nicht nur die Konsequenzen verzerrter Urteilsbildung für das Erleben der Schüler diskutiert, sondern Mechanismen, die die Beziehungen zwischen Schülern beeinflussen können. In diesem Seminar sollen diese Theorien auf den schulischen Kontext übertagen werden und einschlägige Forschungsbefunde besprochen werden. Zusammen mit den Studierenden sollen zugleich Möglichkeiten zur Reduzierung solcher Verzerrungen erarbeitet werden.

Literatur

Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben

Voraussetzungen

Die Voraussetzungen für den Erwerb der Leistungspunkte werden in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Leistungsnachweis

Die Voraussetzungen für den Erwerb der Leistungspunkte werden in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Zielgruppe

Die Zielgruppe entnehmen Sie bitte dem Strukturbaum.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 4 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2020 gefunden:

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf : 1212