Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
BUW Logo BUW Logo
BERGISCHE
UNIVERSITÄT
WUPPERTAL
Startseite    Anmelden    Semester für archivierte Vorlesungsverzeichnisse:  SoSe 2020   (Für die Prüfungsanmeldung und das Semesterticket muss das Semester nicht umgestellt werden.)

Self-Assessment der Lesekompetenz im schulischen Kontext (GymGes & HRGe) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 201SOE000012
Veranstaltungskürzel DUF 12
Semester SoSe 2020 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 35 Max. Teilnehmer/-innen 35
Belegung Diese Veranstaltung ist anmeldepflichtig ! Bitte melden Sie sich hier an.
Sprache deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 08:00 bis 10:00 woch 14.04.2020 bis 14.07.2020  Gebäude O - O.14.09     35
 

Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Steckel, Jennifer verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
School of Education
Inhalt
Kurzkommentar

Im Sinne des Selbstregulierten Lernens werden immer stärker alternative Formen des Assessments gefordert, die den Lernprozess in den Blick nehmen. Dazu zählt u.a. das Self-Assessment.

Self-Assessment ist die Bewertung des eigenen Lernprozesses. Studien zeigen, dass SchülerInnen nicht akkurat in der Lage sind, ihren Lernprozess akkurat einzuschätzen.

In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit der Problematik des Self-Assessments im schulischen Kontext. Dabei werden wir uns zum einen anschauen, welche individuellen Lernervoraussetzungen einen Einfluss auf den Prozess des Self-Assessments haben und zum anderen werden wir uns damit beschäftigen, wie wir die SchülerInnen dabei unterstützen können, den eigenen Lernprozess akkurat einschätzen zu können.

Dabei geht es zum einen um das Erleben eigener Erfahrung in Zusammenhang mit dem Self-Assessment und dem Beziehen der eigenen Erfahrungen auf den schulischen Kontext. Dabei wird der Schwerpunkt auf dem Prozess des Lesens und Verstehens von Texten liegen.

Literatur

Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Voraussetzungen

Die Bereitschaft zur regelmäßigen und aktiven Teilnahme  (z.B. Beteiligung an Gruppenarbeiten, Übernahme von Kurzpräsentationen) sowie zur Vor- bzw. Nachbereitung von Seminarveranstaltungen (z.B. vorbereitende Lektüre, Recherche und Aufbereitung von Informationen) wird vorausgesetzt.

Die Bereitschaft zur Lektüre englischsprachiger Texte wird vorausgesetzt.

 

 

Leistungsnachweis <p><span style="display: inline !important; float: none; background-color: #ffffff; color: #000000; font-family: Verdana,Arial,Helvetica,sans-serif; font-size: 11px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; letter-spacing: normal; orphans: 2; text-align: left; text-decoration: none; text-indent: 0px; text-transform: none; -webkit-text-stroke-width: 0px; white-space: normal; word-spacing: 0px;">Wird in der ersten Seminar Sitzung bekanntgegeben.</span></p>
Zielgruppe

Die Zielgruppe entnehmen Sie bitte dem Strukturbaum.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 4 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2020 gefunden:

2007 WUSEL-Team Bergische Universität Wuppertal
Anzahl aktueller Nutzer/-innen auf : 1278