Inhalt
Kommentar |
Die "Motivation" von Schüler*innen gilt als eine der relevanten Voraussetzungen für erfolgreiches Lernen. Gleichzeitig ist die Stärkung und Förderung von "Motivation" (z.B. Entwicklung fachlicher Interessen, Stärkung des Selbstvertrauens in die eigene Leistungsfähigkeit) ein wichtiges Ziel von Unterricht. Im Seminar steht die Auseiandersetzung mit ausgewählten zentralen pädagogisch-psychologischen Theorien, Konstrukten und Befunden zur Entwicklung von Lern- und Leistungsmotivation im Mittelpunkt. Auf dieser Grundlage werden gemeinsam Ansätze diskutiert und Ideen entwickelt, wie Unterricht motivationsförderlich gestaltet werden und die Lern- und Leistungsmotivation von Schüler*innen gefördert werden kann.
|
Literatur |
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben. |
Bemerkung |
Die Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit im Seminar (z.B. Teilnahme an Diskussionen, Partner- und Gruppenarbeiten) sowie zur Vor- bzw. Nachbereitung von Sitzungen (z.B. vorbereitende Lektüre von Texten, Einstellung von Arbeitsergebnissen in moodle) wird vorausgesetzt.
|
Leistungsnachweis |
Der Leistungsnachweis erfolgt seminarbegleitend durch Aufgaben zur Vor- bzw. Nachbereitung von Sitzungen. |
Zielgruppe |
Die Zielgruppe entnehmen Sie bitte dem Strukturbaum. |